420er Saisonbeginn

27. März 2022
Kategorie: 
Jugend

Für die meisten unserer PYC 420er hat die Saison dieses Jahr schon Anfang März am Gardasee gestartet. Den schulfreien Frauentag und Brückentag in Berlin haben wir uns direkt zunutze gemacht und sind für ein kurzes aber effektives Training von 3 ½ Tagen an den Gardasee gefahren. Dort hatten wir zwei kleine Wohnungen. In der einen haben wir mit allen drei Teams zu sechst gewohnt, die andere haben wir unserer Trainerin Annika und Paco überlassen. Nach einer kleinen Panne des Motorboots mussten wir uns spontan vor Ort eines leihen, dann sind wir aber auch direkt mit viel Wind und schönem Sonnenschein aufs Wasser gegangen. Nach der doch schon etwas längeren Winterpause mussten wir uns erstmal wieder einsegeln, was die kalten Temperaturen nicht direkt erleichtert haben. Wir konnten eine Einheit deshalb leider nie länger als drei Stunden machen.

Unser Tagesablauf sah daher immer ungefähr so aus: morgens um halb acht gemeinsames Frühstück in der Segler*innen Wohnung, danach in der Unterkunft umgezogen und mit dem Vereinsbus zum Hafen gefahren, dort so schnell wie möglich die Boote aufgebaut und für eine Vormittagseinheit aufs Wasser gegangen. Anschließend hatten wir eine stärkende Pause in der Unterkunft, in der wir uns wieder etwas aufwärmen konnten. Danach ging es noch einmal aufs Wasser, bis unsere Kräfte uns verließen. Abends haben wir immer zusammen in unserem Apartment gekocht und gegessen. Wirklich viel Energie war dann nicht mehr übrig, weshalb wir alle relativ früh ins Bett gefallen sind.

Nach einer Vormittagseinheit am Dienstag haben wir alle Boote verladen und sind ohne Probleme wieder nach Berlin zurückgekommen. Uns wurde netterweise auf der Hälfte der Strecke der Trailer von einem Elternteil abgenommen, weshalb wir nur 10 Stunden für die gesamte Fahrt gebraucht haben.

Dieses Training hat uns viel gebracht im Hinblick auf den anstehenden Lupo Cup in den Osterferien, welcher eine Qualifikationsregatta für die WM im Sommer ist.

Leonie Oncken