470er IDM am Steinhuder Meer

06. Oktober 2021
Kategorie: 
Jugend

Am 16.09. begann die Deutsche Meisterschaft der 470er Klasse am Steinhuder Meer.
Zunächst musste unser Boot durch die Vermessung und gegen 12 Uhr ging es dann ab aufs Wasser zur 1. Wettfahrt. Das wäre jedenfalls der Plan gewesen …
Leider ist uns beim Raussegeln, als wir das Großsegel hochzogen, das Großfall gerissen und wir mussten wieder umkehren. Glücklicherweise hatten wir ein paar Tage zuvor unseren neuen Mast segelfertig gemacht, sodass es recht schnell ging, die beiden Masten auszuwechseln.
So haben wir also nur das erste Rennen verpasst.
Die darauf folgenden 2 Wettfahrten gestalten sich jedoch recht schwierig für uns, da wir bei unserem neuen Mast noch keine richtigen Trimms hatten und es dadurch auch sehr schwer für mich war, das Boot richtig einzustellen. Wir beendeten unsere 2 Wettfahrten bei ca. 11-16kn mit zwei 9. Plätzen.
Am nächsten Tag war deutlich weniger Wind, jedoch reichte er, um weitere drei Wettfahrten zu segeln. Es lief schon etwas besser für uns, da wir neue Trimms gemacht hatten und wir bei etwas weniger Wind besser klarkamen. Finn und ich ersegelten die Plätze 8,6,8 und waren somit 8. im
Gesamtergebnis und 3. Junioren Mixed-Team.
Eigentlich sollte der Samstag auch noch gesegelt werden, jedoch war kein Wind und wir mussten den ganzen Tag warten. Abends wurden dann die Sieger gekürt und in der Scheune gab es eine kleine Afterparty.
Alles in allem war es ein echt schönes und gut organisiertes Event.
Cosima

 

Gesamtergebnis auf Manage2sail
Ergebnisse IDM Mixed und IDJM Mixed auf der Seite der 470er-Klassenvereinigung