55 Stunden Fahrtenabenteuer in Berlin

07. Juni 2019
Kategorie: 
Sport

Fahrtensegeln und Regatta in Berlin – gleichzeitig ??   …. Na klar, geht !!
Bei 60 Seemeilen auf Wannsee und Unterhavel & 20-Stunden-Wettfahrt auf dem Müggelsee kann man beides haben.
Wir (Hans-Joachim Motzkus, Michael Henze, Matthias Haller) waren mit unserer 43 Jahre alten Dehler Delanta 80 vom 17. bis 19. Mai in Berlin unterwegs, sind  78 km gesegelt und haben auf Berlins Wasserstraßen rund 84 km unter Motor zurückgelegt und 2 Schleusen passiert.

Die Tour:
Freitag, 17.05.19  11:00 Uhr, Start mit der Dreier-Crew und gelegtem Mast über die Havelseen, den Teltowkanal einschl. Kleinmachnower Schleuse und Spree zum Ausrichter: Seglergemeinschaft am Müggelsee.
Samstag, 18.05.19 ruhiger Tagesbeginn und Austausch mit anderen Fahrtenseglern / Teilnehmern, Stärkung am Kuchenbuffet und Grill.
Um 15 Uhr Regattastart mit diesmal rund 30 Booten, um 20 Stunden lang den Rundkurs auf dem Müggelsee möglichst oft abzufahren (u. a. bei nächtlicher Flaute eine Herausforderung).
Bei frischem Wind ging es in die ersten Runden, ab 19:30 Uhr nahm der Wind immer mehr ab. Zwischen Sonnenunter- und aufgang blieb uns nur ein teilweise sehr kleines Lüftchen zum Segeln übrig; dafür war es nicht zu kalt, wir hatten eine klare und trockene Vollmondnacht und super Sonnenauf- und untergänge. Bedingt durch den sehr drehenden Wind (von NO bis SO) und das Windsuchen in der Nacht, haben wir den See „vermessen“.
Sonntag, 19.05.19 früh um 10:00 Uhr Regattaende mit Wertung der Durchschnittszeit aller gefahrenen Runden pro Boot (inkl. Yardstickfaktor). Anschließend beschauliche Rückfahrt mit wieder gelegtem Mast quer durch Berlin in den Heimathafen.
Was bleibt: Erinnerung an ein langes, ereignisreiches, entspannendes und zugleich spannendes Wochenende auf dem Boot. Wir hatten 2 ½ tolle Tage mit einer besonderen Mischung aus ernsthaftem Wettsegeln, Freizeitspaß und Naturgenuss, sind „todmüde“ aber zufrieden, dass wir uns aus dem Alltagstrott befreien und Ungewöhnliches erleben konnten und zwar hier in Berlin, direkt vor der Haustür.

Nächste Möglichkeit: 60 Seemeilen von Berlin, am 14./ 15. Juni 2019
Jetzt melden!