60 Seemeilen von Berlin – 2021

15. Juni 2021
Kategorie: 
Sport

17+ Seemeilen statt 60 – mehr gab der Wind in der lauen Sommernacht von Freitag auf Samstag, 11./12.06.2021, einfach nicht her. Mit Engagement, Umsicht und Fingerspitzengefühl leitete Sven Mikisch mit seinem Team die Traditionsregatta der 60 Seemeilen von Berlin. 37 Schiffe hatten trotz der anhaltenden pandemiebedingten Einschränkungen gemeldet, 35 nahmen teil und 32 absolvierten die zwei – von insgesamt sieben geplanten – Runden, die letztlich in die Wertung eingingen.

Konnte die erste Runde noch bei gutem Wind mit flotten Zeiten, die zwischen 1:02:33 und 1:38:51 Std. lagen, absolviert werden, spricht das Rundenprotokoll für den zweiten Durchgang eine ganz andere Sprache: Während die Schnellste (Regina Heick, SpYC, Klar Kimming) nach 1:19:01 Std. um 19:21:57 Uhr die Tonne beim Startschiff im Wannsee rundete, quälte sich der Letzte dieser Runde nach 7:13:08 Std. um 01:53:24 Uhr am Charly vorbei. Zu diesem Zeitpunkt hatte Sven Mikisch längst eine Bahnabkürzung beschlossen und telefonisch an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgegeben, die sich tapfer bemühten, ein drittes Mal durch den Kurs zu treiben. - Die Crew der Wettfahrtleitung bot nächtliche Schlepps zum Stößensee oder zu den Clubs am Wannsee an. Doch nicht jeder empfand die weitgehende Windstille offenbar als Quälerei. Ein Teilnehmer genoss die Stimmung nach eigenem Bekunden so sehr, dass er es vorzog, nach Hause zu treiben – 5:50 Std. bis Spandau. Morgens um kurz nach 6 Uhr kam er an. Chapeau!

Gratuliert sei an dieser Stelle den Gewinnern der 60 Seemeilen 2021: Christian Masilge (ASV, Krabauter) auf dem 1. Platz, gefolgt von Regina Heick (SpYC, Klar Kimming) auf dem zweiten und Rocky Schmidt (PYC, Pyccolo) auf dem dritten Platz! Alle weiteren Platzierungen sowie die Endergebnisse der Gruppen- und Sonderwertungen finden Sie auf Manage2sail.

Um der Übergabe der Wanderpreise einen gebührenden Rahmen geben zu können, soll die Ehrung in diesem Jahr ausnahmsweise während des Hafenfests am 17. September 2021 stattfinden.

Sigrun Putjenter

Fotos: Matthias Haller, Nicole Mikisch, SP, Irene Schifferer, Dr. Thomas Storch