British Keelboat League

25. Juni 2021
Kategorie: 
Jugend

Ich entschied mich im September, ein Auslandsjahr in England zu beginnen, auch wenn das Land in der Zeit schon besonders stark von Corona betroffen war. Das habe ich trotzdem keine Sekunde bereut. Die Wahl fiel auf die Royal Hospital School in der Nähe von Ipswich, weil dort ein Schwerpunkt das Segeln ist.
In den zwei Monaten des nationalen Lockdowns bin ich im Internat geblieben und habe von dort aus am sehr gut organisierten Online-Unterricht teilgenommen habe. In der Zeit konnte ich mit befreundeten Internatsschülern angefangen, neue Sportarten, wie zum Beispiel Tennis und Golf, auszuprobieren. Die Schule liegt sehr einsam auf dem Land und hat eigene Tennisplätze und einen Golfplatz.

Nach dem Lockdown startete auch wieder das Segeltraining. Ich kann dort viele verschiedene Boote segeln, darunter auch 29er und Kielboote. Im Frühjahr wurde ich ausgewählt, Teil des Royal-Hospital-School-Teams zu werden, um in der British Keelboat League Anfang Juni an einer Regatta teilzunehmen. Wir sind ein Team aus vier Leuten und konnten an zwei Nachmittagen auf dem Boot trainieren. Die anderen Teams bestanden meistens aus fünf erwachsenen Personen, die in der Regel schon lange Zeit zusammen trainieren. Daher waren unsere Erwartungen auch nicht besonders hoch. Insgesamt wurden 21 Rennen gesegelt, die jeweils nur ungefähr 12 Minuten dauerten. Wir hatten gutes Wetter und wenig Wind, was zu viel Wartezeit führte, die von den netten Organisatoren mit vielen Snacks gut überbrückt wurde. Insgesamt wurden wir in der Gesamtwertung leider Letzte. Trotzdem war unsere Stimmung gut, weil wir uns über die Tage gut entwickelt/verbessert haben.

Ich genieße momentan noch meine letzten Wochen hier in England, bevor es für mich wieder nach Deutschland geht. Dieses Jahr war ganz anders, als ich mir das ursprünglich vorgestellt hatte. Die aktuelle Situation hat viele Dinge nicht möglich gemacht und trotzdem war es die beste Entscheidung für mich, hierher zu kommen, weil ich meinen Horizont in vielen Dingen erweitert habe (auch seglerisch).

Anne Wolters


Foto: Anne Wolters