„... da kann ich nur sagen: Daumen hoch!“

28. Januar 2020
Kategorie: 
Club

Kapitän Brandt war des Lobes voll über die Jugendarbeit im Potsdamer Yacht Club, vor allem aber auch über die Leistungen der jungen Seglerinnen und Segler selbst. Wie es schöne Tradition ist, war auch in diesem Jahr der Kommandant der Gorch Fock zusammen mit einer kleinen Abordnung seiner Besatzung beim „Familienfest“ des PYC. Der Potsdamer Abend erreichte mit 150 Anmeldungen einen neuen Teilnehmerrekord. Folglich musste auch die Terrasse mit einbezogen und hinsichtlich der Veranstaltungstechnik aufgerüstet werden: Über zwei Bildschirme und Lautsprecher war das Geschehen im Saal sowie die Bildschirmpräsentation und eine Filmeinspielung zu verfolgen.

Jugendobmann Hartmut Papenthin, der als Conférencier durch den Abend führte, ehrte zusammen mit den Trainern Katharina Steinmüller und Daniel Zepuntke den seglerischen Nachwuchs:

Erfolgreichste Seglerin Opti B
Elena Scharnbeck

Erfolgreichste Segler Opti B
Johannes Schütz&Theo Romey

Bester Segler Opti B
Jan Schipper

Erfolgreichste Seglerin Opti A
Leonie Böcker

Erfolgreichster Segler Opti A
Sebastian Backhaus

Beste Seglerin Opti A
Clara Held

Bester Segler Opti A
Theo (Eddy) von Bülow

Erfolgreichster Umsteiger Laser 4.7
Samuel Tolckmitt

Erfolgreichster Segler Laser 4.7
Ruben Beerhus

Bester Segler Laser 4.7
Alessandro Tongiorgi

Beste Seglerin Laser Radial
Gesa Papenthin

Erfolgreichstes Team 420er
Anne Wolters & Leonie Oncken
Merlin Friedrich & Niklas Kühling

Bestes Team 420er
Erste Saisonhälfte: Lars Kleinwächter & Vincent Bahr (YCBG)
Zweite Saisonhälfte: Lars Kleinwächter & Eva Schäfer-Rodrigues (VSaW)

Ein besonderer Dank ging in diesem Zusammenhang an die Trainer, wobei Kevin Zilch leider verabschiedet werden musste, da er den Club auf eigenen Wunsch verlässt. Dafür konnte Hartmut Papenthin an diesem Abend Mark Bayer als neuen hauptamtlichen Trainer willkommen heißen. („Du segelst Finn. Vielleicht sollte ich es doch auch mal mit einem 'richtigen' Boot versuchen?!“)
Der Saal – und die Terrasse – tobten anschließend, als Nicole Matthes, Lis Kelm und Sven Banse für ihren unermüdlichen Einsatz für den Club und seine Mitglieder gedankt wurde.

Danach hatten die Seesegler das Wort. Obmann Dr. Rainer Didszuhn zeigte das breite Spektrum der Seesegelei auf und ehrte, unterstützt von André Krause, die umtriebigen See- und Fahrtensegler des PYC. Hans-Joachim Motzkus wurde mit dem Familienpreis ausgezeichnet, Matthias Haller erhielt den Pokal für den dritten Platz der Seesegler, Michael Kerstan kam auf den zweiten Platz, und Gordon Voß wurde mit dem ersten Platz für die vergangene Saison sowie dem Wanderpreis für den besten Seesegler 2019 ausgezeichnet.

Anschließend berichtete Kapitän Brandt, was sich innerhalb des letzten Jahres hinsichtlich der Instandsetzung des Segelschulschiffes ereignet hat. Die Gorch Fock befinde sich jetzt im fünften Jahr in der Werft, so der Kommandant. „Wir stehen damit im engen Wettkampf mit dem BER.“ Kapitän Brandt hat seinen Humor behalten, auch wenn die vergangenen zwölf Monate „kein schönes Jahr“ gewesen seien. Unterstützung habe es stets durch die Bevölkerung, den Potsdamer Yacht Club und den Kieler Landtag gegeben, kaum jedoch von jenen, die das Segelschulschiff früher gerne zu Repräsentationszwecken genutzt hätten. Am 24.6.19 habe man dann aufatmen können, als die Ministerin beschloss, dass die Gorch Fock zu Ende gebaut wird. Die Verträge werden nun neu geregelt. Eine Obergrenze von 128 Mio. Euro, das sei zu schaffen, so der Kommandant. Die Ausbildung der Kadetten finde einstweilen auf dem Großsegler Alexander von Humboldt II statt. Von 265 Kadetten seien inzwischen 200 auf dem Segelschulschiff gesegelt. Der ehemalige Kommandant der Gorch Fock, Kapitän Immo von Schnurrbein (Jg. '38!), sei dafür eigens noch einmal aktiv geworden. Außerdem freue man sich über die zusätzliche Gelegenheit, bei Regatten des PYC immer wieder Besatzungsmitglieder auf den Schiffen von Clubmitgliedern unterbringen und so tatsächlich einen Einblick in die Praxis geben zu können. - Dennoch werde es Zeit, dass die Gorch Fock aus der Werft komme, so Kapitän Brand, der das Schiff in absehbarer Zeit in andere Hände übergeben und seine Karriere auf dem größten Segelschulschiff beenden will.
Dem Potsdamer Yacht Club überreichte der Kommandant drei Kettenglieder – ein schönes Zeichen der Verbundenheit!

Danach wurde es sportlich. Die besten erwachsenen Seglerinnen und Segler aus dem Bereich der Yardstick- und der Klassenregatten sowie das Bundesligateam und das Team der Deutschen Jugend-Segelliga wurden durch Sportobmann Carsten Hanisch geehrt:

Yardstick-Cup Mannschaftswertung
Sweet Sixteen - Daniel Ebeling & Crew
Chick - Axel Bergmann & Crew
Magic - Martin Meyer

Yardstick-Cup Einzelwertung
Unter 98: 1) Sweet Sixteen - Daniel Ebeling
Über 107: 1) Chick – Axel Bergmann
                 2) Seahorse – Matthias Haller

15er Jollenkreuzer
Prof. Dr. Hans-Peter Fink & Dr. Tobias Fink

Drachen
Dr. Klaus Hunger & Crew

Deutscher Meister Seesegeln ORC III
Magnus Masilge

Deutscher Vizemeister H-Boot
Holger Köhne & Jan Köhne & Sven Ulrich (D12V)

3., Deutsche Meisterschaft 470er
Uta Thieme (BYC) & Frank Thieme

Dt. Meisterin Laser Radial
Svenja Meisterin

Jugend-Europameister & 3. Jugend-WM 470er
Freddie Eichhorst & Lukas Schlüter

Deutscher Meister Nordisches Folkeboot
Thomas Metzing, Jürgen Buhtz, Jürgen Temp

Jugend-Segelliga Team & Teilnehmer am DSL-Pokal
Albert Paschen, Elias Böttger, Hannes Papenthin, Marc Munier

Aufsteiger in die 1. Dt. Segel-Bundesliga
Mike Przybyl, Martin Metzing, Freddie Eichhorst, Leonie Eichhorst, Moritz Kahl, Leander Kamm, Elias Böttger, Paul Estrada Pox, Sebastian Freytag

Weitere Highlights des Abends waren der Videogruß von Svenja Weger aus Australien sowie der Verleihung der Georg-Grünwald-Kette. Seit 1954 wird damit der/die beste Regattasegler/in des Clubs ausgezeichnet - in diesem Jahr war das Thomas Metzing, der nicht nur Deutscher Meister im Nordischen Folkeboot wurde, sondern bereits seit Jahrzehnten hervorragende Regattaergebnisse ersegelt hat und sich dem Club darüber hinaus seit langer Zeit treu und zuverlässig als Wettfahrtleiter zur Verfügung stellt.

Ab 21 Uhr stieg die Party für das erstklassige „BuLi-Team“, und es wurde noch lange gefeiert ... Das Resümee gegen morgens um drei: Ein langer, fröhlicher Abend, der den gut 150 Teilnehmern viel Freude bereitet hat.

Fotos & Text: Sigrun Putjenter