Trainingslager und zur Strander KÜZ-Regatta

Vom 1. bis 7. September 2025 war ich mit dem BSV-Kader in Kiel, um zunächst ein Trainingslager durchzuführen und anschließend an der Strander KÜZ-Regatta teilzunehmen.
Am Montagnachmittag kamen wir an, richteten unsere Zimmer ein und machten die Boote startklar. Ab Dienstag begann das Training, das bis Freitag dauerte. Ziel war es, das Regattagebiet in der Kieler Bucht besser kennenzulernen und an unseren Fahrtechniken zu arbeiten. Jeden Tag segelten wir zwei Einheiten mit einer Mittagspause an Land. Die Windbedingungen waren durchgehend gut, sodass wir intensiv trainieren konnten. Besonders spannend waren die kleinen Trainingswettfahrten, die wir zusammen mit der GST-Gruppe segelten.
Am Samstag startete dann die Strander KÜZ-Regatta. Geplant waren vier Wettfahrten am ersten Tag und zwei am zweiten. Trotz schwachen Windes konnten am Samstag alle vier Rennen gesegelt werden. Nach diesem Tag lag ich auf Platz 15. Am Sonntag frischte der Wind etwas auf, und beide Rennen fanden statt. Leider habe ich dabei einige Punkte liegen gelassen, sodass ich am Ende auf Platz 16 landete.
Insgesamt war es eine sehr gelungene Woche mit lehrreichem Training und einer spannenden Regatta. Ich konnte viele Erfahrungen sammeln und freue mich, das Gelernte in den kommenden Wettkämpfen umzusetzen. Die Ergebnisse gibt es unter Manage2Sail

von Theo Romey

Zurück