Die 60 Seemeilen von Berlin - 2022

21. Juni 2022
Kategorie: 
Sport

Bereits seit 73 Jahren führt der Potsdamer Yacht Club die traditionsreiche Regatta durch. Um auf die Prosit IV des Akademischen Segler-Vereins zu warten, starteten 32 Schiffe in diesem Jahr mit „cum tempore“ um 17:16 Uhr. Seitens des PYC stellten sich 11 Schiffe der Herausforderung und bildeten die größte Gruppe. Bei flauen Winden wurde zunächst zum Markboot Lindwerder gesegelt. Insgesamt sollten 8 Runden zwischen Lindwerder und dem Markboot Wannsee gesegelt werden.
Der Wetterbericht versprach in der Nacht eine Winddrehung von West auf Süd mit auffrischendem Wind, so dass wir uns auf eine lange Nacht einrichteten. Um 24 Uhr stellte sich tatsächlich eine südliche Thermik im Wannsee ein, jedoch fehlte das „auffrischende“ aus der Vorhersage. Um 2 Uhr entschieden wir uns daher für eine Bahnabkürzung. Statt der 8 Runden wurden nur 2 Runden gesegelt, nur die schnellen Sportboote durften 3 Runden absolvieren. Trotzdem die meisten Boote über 8 Stunden für die zweite Runde benötigten, genossen alle das einzigartige Mittsommernachtserlebnis auf dem Wannsee und es gaben nur zwei Schiffe die Regatta vorzeitig auf. Nachdem um 5:16 Uhr die Avanti als letztes Schiff die Ziellinie gekreuzt hatte, begann Matthias Menningen umgehend mit der Auswertung, so dass wir bereits im Laufe des Vormittags die ersten Ergebnisse veröffentlichen konnten.
In der Gesamtwertung nach berechneter Zeit belegten drei PYCler die ersten Plätze: Uwe Süring gewann mit seiner Onyx vor Achim Röller mit Mezzanotte, gefolgt von Sweet Sixteen mit Daniel Ebeling an der Pinne. Axel Bergmann gewann mit der Chick die Gruppe D vor Hartmut Papenthin (Likedeeler). In Gruppe C belegte Matthias Haller mit seiner Seahorse den zweiten Platz.
Das Seglerfest mit Preisverleihung, Paellabuffet, Musik und Tanz wurde sehr gut von den Teilnehmern angenommen. Nach einer stimmungsvollen Mittsommernacht unter dem renovierten Flaggenmast ging die 73. Ausgabe zu Ende.
Ich bedanke mich bei den Markbooten 2nd Chance mit Ralf Lagleder und Celisa mit Jörg Henschke sowie allen anderen Helfenden.
Dem Club gilt großer Dank für die großzügige Unterstützung und ich hoffe, dass das geänderte Konzept wieder zu mehr Meldungen führt und uns Rasmus nächstes Jahr wohlgesonnener ist.
Sven Mikisch

Alle Ergebnisse unter Manage2sail.