Die „Flying Teachers Berlin“ beim Helga Cup 2019 in Hamburg

29. Juni 2019
Kategorie: 
Sport

Aus einer Idee beim Kaffee entstand unser Team aus Lehrerinnen – FLYING TEACHERS BERLIN (TFB): Saskia Schlitter, Frauke Landmann, Dorothea Winterhof und Petra Pavlisin.
Die theoretischen Vorbereitungen begannen mit einem Wochenendseminar des NRV in Hamburg. Dort wurden zwei Startplätze verlost. Drei Teams standen auf der Warteliste und hofften auf Losglück. Nach sehr kurzer Rücksprache (ein Blick in die Runde) verkündete der NRV, dass alle drei Teams starten dürfen.
Dann begannen die Vorbereitungen. - Schon am selben Abend war die Teamkleidung grob entworfen und bestellt. Der Vorstand des PYC gab uns die Möglichkeit, unter PYC-Flagge zu starten und die J/70 zum Training zu nutzen.
Unser erstes gemeinsames Training auf dem Wasser war dann auch gleich der Challenge Cup (AIYCB), bei dem wir in der Teamwertung den 3. Platz belegten.
Leider fanden wir – wie das bei Lehrern vor den Zeugnissen so ist – wenig Zeit, um miteinander zu trainieren.  Dennoch fanden alle ihren Platz an Bord, in Theorieterminen wurden Kurse und Manöver erklärt und dann „sprangen“ wir.
Auf der Alster wurden drei Bahnen verlegt. Jedes Team startete sechs Flights à zwei Rennen – Freitag bis Sonntag.
Alles in allem waren unsere Manöver zu langsam, aber wir kamen ganz gut durch. Am Ende haben wir ca. 20 Boote von 76 gestarteten hinter uns gelassen und hatten viel Spaß.
Es war eine tolle Veranstaltung, zu der allein aus Berlin neun Teams angereist sind (BYC, SV03, YCBG, SVST, VBS) – und der PYC war dabei!
Danke dafür, gern nächstes Jahr wieder.

Frauke Landmann

Fotos: Frauke Landmann

Das Leaderboard gibt es direkt beim Helga Cup.