Drei Pokale an einem Wochenende

14. Oktober 2018
Kategorie: 
Jugend

Drei Pokale an einem Wochenende – daran kann man sich gewöhnen! Von Gesa Papenthin

"Am Wochenende bin ich zu meiner vorletzten Regatta dieses Jahr noch einmal am Müggelsee beim Wikinger gestartet. Sechs der 24 Starter im Laser 4.7 kamen vom PYC. Wir hatten Traumwetter, wenngleich am Samstag kaum Wind war. Dementsprechend war mein erster Tag mit 10, 1, 8 nicht so optimal.

Dafür erhielt ich abends nach den Rennen vom Landestrainer, Olaf Koppin, einen Pokal, den er von der Laser - IDM aus Herrsching mitgebracht hatte. Da ich in der Zeit eine Klassenarbeit schreiben musste, konnte ich dort leider nicht teilnehmen. Mit dem Pokal wurde ich ausgezeichnet als DLAS Champion Jugend 4.7 Mädchen 2018. D.h., die Klassenvereinigung hat mich als bestes Deutsches Mädchen der Saison 2018 im Laser 4.7. geehrt. Ich war leicht irritiert, denn bei der Deutschen Meisterschaft in Travemünde hatte ich leider nicht meine eigenen Erwartungen erfüllen können. Linda, meine Kader-Trainingspartnerin, hatte die Mädchenwertung gewonnen, ich wurde Dritte der Mädchen U16, so dass ich nicht mit einer Ehrung gerechnet hätte. Allerdings war meine Saison 2018 eigentlich richtig klasse. Von den kleineren Regatten zu Saisonbeginn hatte ich ja schon berichtet. Danach war ich bei der YES in Kiel an Pfingsten Vierte der Mädchenwertung, und bei der WM in Gdynia kam ich ins Goldfleet und war am Ende sogar bestes deutsches Mädchen. Die letzten Regatten im September waren auch o-kay.

Am Sonntag war beim Wikinger dann besserer Wind. Das war super. Ich segelte 2 und 1 und gewann die Regatta. Ein riesen Wanderpokal und ein anderer noch dazu. Da hat sich das frühe Aufstehen gelohnt (ich sage nur, wir haben auf dem Hinweg den tollen Sonnenaufgang über Berlin live gesehen…). So kann es gern am übernächsten Wochenende weiter gehen. Dann ist der traditionelle Saisonabschluss in Warnemünde beim Heldenspuk, so dass ich leider nicht beim OTC zuschauen kann. Hoffentlich wird es nicht zu kalt…"