Ein Abend mit Ulli Libor

21. Mai 2018
Kategorie: 
Club

Der Potsdamer Yacht Club konnte Anfang Mai 2018 Kunden der Sparkasse und Mitglieder des Clubs begrüßen. Hier der Bericht aus Sicht der Sparkasse: „Der PYC kam im vergangenen Jahr, vermittelt durch den Mitarbeiter der Berliner Sparkasse (BSK) und PYC Mitglied Aleksandr Kelly auf Klaus Kramer (Leiter Private Banking) zu, um Möglichkeiten einer Zusammenarbeit und Unterstützung des Vereins auszuloten. In der Vergangenheit wurde die Jugendarbeit des Vereins aus dem Private Banking Kiezbudget mit einem kleineren Betrag unterstützt. Die BSK wird seither als Unterstützer auf der Internetseite des Vereins genannt. Zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Hartmut Papenthin wurde die Idee einer gemeinschaftlichen Veranstaltung im Club geboren, an der Kunden der BSK und ausgewählte Clubmitglieder gemeinschaftlich teilnehmen. Am 3. Mai war es soweit: BSK-Vorstand Tanja Müller-Ziegler, Klaus Kramer und weitere BSK- Vertreter sowie der Vorstand des PYC begrüßten etwa 60 Kunden und Clubmitglieder auf dem Gelände am Wannsee. Im Mittelpunkt standen das Kennenlernen des Segelsports, z.B. durch das Mitsegeln auf einem offenen Sportboot, und des Clubs, der insbesondere für sportliches Segeln und eine umfangreiche Jugendförderung mit hauptamtlichen Trainern in ausgewählten Bootsklassen steht.

Nicht nur Seemannsgarn, sondern authentische Schilderungen von Ullrich Libor rundeten den kurzweiligen Abend ab. Neben seinen Erfahrungen als Olympia-Teilnehmer (1968 Silber in Mexico und 1972 Bronze in Kiel im Flying Dutchman) berichtete er ausgiebig und anschaulich über das Fastnet Race 1979 in der Irischen See. Als Steuermann auf der „Jan Pott“, eines von drei deutschen Schiffen, musste er eines der größten Katastrophe der Segelgeschichte erleben, bei dem 17 Menschen ums Leben kamen und viele Segelyachten sanken. Er beschrieb die Havarie seines Mehrtonners nach einer kompletten Durchkenterung und anschließendem Mastbruch in einem plötzlich aufkommenden Orkan mit bis zu 20 Meter hohen Wellen und die anschließende sichere Heimkehr nach Plymouth aus eigener Kraft - mit viel Moral, Mannschaftsgeist und praktischem Geschick. Die Gäste – egal ob Segler oder nicht – lauschten gebannt. Zuletzt folgte die feierliche Übergabe des mit 3.000 Euro dotierten Schecks durch Klaus Kramer an Hartmut Papenthin, die eine Spende aus dem Private Banking-Kiezbudget zur Unterstützung der Jugendarbeit des PYC symbolisierte. Beim gemeinsamen Buffet gelang in dieser entspannten Atmosphäre der erhoffte Kontakt zwischen Vereinsmitgliedern, Gästen und Mitarbeitern sehr leicht. Auf jeder Seite wurden viele Visitenkarten ausgetauscht.“

Wir bedanken uns bei den vielen helfenden Händen, insbesondere bei Ulli Libor (den wir bei der IDM der 2.4mR Klasse Anfang Oktober wiedersehen werden), beim Skipper der J 70, Freddie Eichhorst sowie bei Nicole Matthes, die den Abend zu einem vollen Erfolg gemacht haben. (Fotos: Sven Petersen)