Endlich! Wieder! Regatta!

21. Juni 2020
Kategorie: 
Jugend

Endlich wieder Regattasegeln am Wannsee. Zwar gibt es das Familienzeitsegeln aber Klassenregatten waren bis zum Wochenende 20./21. Juni im Jahr 2020 bislang undenkbar. Für ein Wochenende im Sommer hat Hans Glave die Bedingungen kurz zusammengefasst: "Böiger NW mit 5-6 in Böen satte 7 am Samstag" und etwas moderater aber nicht weniger zickig am Sonntag. Der BYC hatte zur Sonnenwende- Regatta die Opti A eingeladen, die mit knapp 60 Booten am Start waren, davon mehr als ein Viertel aus dem PYC. Am Ende gab es trotz der ausgefallenen Siegerehrung viele glückliche Gesichter, waren doch bisher Highlights wie Gardasee, EM und WM Ausscheidung, Goldener Opti in Kiel und viele andere Regatten der aktuellen Corona Situation zum Opfer gefallen. Entsprechend war es für einige bereits die letzte Regatta vor dem Umstieg in weiterführende Bootsklassen. So auch für Eddy von Bülow, der einen tollen 2. Platz hinter seinem Trainingsgruppen Spezi Hans Haberland (SCA/ PYC) belegen konnte. Ariel, Leonie, Annabelle und Sebastian schafften es alle unter die TOP 15. Detaillierte Ergebnisse gibt es hier. Auf dem großen Fenster hatte der SC Oberspree zum Willi Möllmer Preis eingeladen und schon im Vorfeld zeichnete sich ab, dass das Meldeergebnis den üblichen Rahmen sprengen werden würde und sich sogar Teilnehmer vom Chiemsee, aus Kiel und Niedersachsen angesagt hatten. Aber auch viele PYC Seglerinnen und Segler. So hat sich Steini vom Wetter nicht abschrecken lassen und ist in der O Jolle gestartet. DIe Uhus haben dafür gesorgt, dass die Standards sogar eine Ranglistenregatta gefahren sind (Hans, Bülow und Bernardo) und mit Bernardo den Sieger gestellt haben (herzlichen Glückwunsch!) . Schließlich waren die Radials und die Laser 4.7 in Fotten von knapp 50 bzw 35 Booten am Start. Bei den 4.7. belegte Sammy einen sehr guten 6. Platz und unsere Youngster haben insgesamt sehr gut durchgehalten. Bei den Radials entsprach das Feld schon einer kleinen deutschen Meisterschaft und Gesa schaffte es unter die TOP 10. Toll waren aber auch die Situationen, die man nicht ohne weiteres in den Ergebnislisten ablesen kann. So gelang es Max und Johanna in der vierten Wettfahrt, sich zeitweise vor den Spitzenseglern aus dem Juniorenbereich zu platzieren. Well done! Hier die Ergebnisse zum Genießen.