Fahrtensegler-Wettbewerb des PYC

23. Juni 2020
Kategorie: 
Sport

Da das Reisen in diesem Sommer zwar teilweise möglich, aber doch immer noch erheblichen Einschränkungen unterworfen ist, wird das Segeln mit dem eigenen Boot – oder vielleicht per Charter innerhalb der EU - für viele eine glückliche Alternative sein. Auch Kaffeesegeln auf dem Wannsee trägt zum Wohlbefinden bei, und um zusätzlich einen sportlichen Anreiz zu schaffen, wird in diesem Jahr ein Fahrtensegler-Wettbewerb für Clubmitglieder angeboten. (Zur Ausschreibung)
Halten Sie Ihre seglerischen Aktivitäten in einem der neuen PYC-Logbücher fest und nehmen Sie am clubinternen und vielleicht auch gleich noch am Fahrtenwettbewerb „Binnen, Küste, Breitensport“ des Berliner Segler-Verbands teil. (Auch hier lockt die sportliche Herausforderung: Schaffen wir es, einmal mehr als einen Vertreter des PYC ins Rennen zu schicken?)

Was ist zu tun?

- Jede Ausfahrt und erst recht jeden Törn, jede Teilnahme an einer Clubregatta, jede Regatta, an der mindestens fünf Boote des Potsdamer Yacht Club teilgenommen haben, einfach mitloggen – per Logge oder auch mit einer der zahlreichen Apps, wie z.B. raceQs, der Regatta-App, die wir auch für die 60 Seemeilen nutzen, oder Waterspeed, einer App, die Fahrtenseglern, die zwischendurch auch einmal vor Anker gehen, entgegenkommt, um nur je ein Beispiel zu nennen.

- Die gesegelten Kilometer zusammen mit einigen wenigen übrigen Eckdaten ins Bordbuch eintragen: Datum, Zeitpunkt des Ab- und Anlegens, Wind, Wetter, Temperatur, Luftdruck, Kursverlauf.

- Pro gesegelten (oder sonstwie aus eigener Kraft absolvierten) Kilometer bzw. pro Seemeile gibt es einen Punkt.

- Musste der Motor bemüht werden, dürfen lediglich 0,2 Punkte pro Kilometer/Seemeile eingetragen werden.

- Zusätzlich winken weitere Punkte für das Mastlegen zum Durchfahren von Brücken, für die Nutzung von Schleusen, für langes eigenhändigesTrailern (mehr als 150 km), die Teilnahme an Regatten (sofern mindestens fünf Schiffe des PYC dabei waren) und Geschwaderfahrten, wie das Revieran- oder -absegeln. Auch Mitglieder, die sich als Wettfahrtleiter, etc. im Rahmen von Clubregatten einsetzen, erhalten Extrapunkte.

Das neue Logbuch des PYC ist so konzipiert, dass es sowohl als Logbuch (amtlich vorgeschriebenes, bootsgebundenes Fahrtenbuch) als auch als Bordbuch (persönliches Fahrtenbuch für Einzelsegler, sowohl Steuerleute als auch Crew) genutzt werden kann.
Bei Fahrten auf Binnenrevieren reicht für die notwendige Dokumentation eine einzige Zeile im Bordbuch!
Für die differenzierteren Eintragungen bei Fahrten auf Seerevieren stehen jeweils die Doppelseiten zur Verfügung.

Eine kurze, grundlegende Einführung von Matthias Haller, unserem Clubmitglied, der bereits seit Jahren treu an den Fahrtenwettbewerben des BSV teilnimmt, finden Sie im YouTube-Kanal des Potsdamer Yacht Club.

Und dann müssen Sie Ihre Aufzeichnungen nur noch bis zum 10. November 2020 im Clubsekretariat einreichen, um am Wettbewerb des PYC teilzunehmen. Die Siegerehrung findet beim Potsdamer Abend 2021 statt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie gleichzeitig auch am Fahrtenwettbewerb „Binnen, Küste, Breitensport“ des BSV teilnehmen würden. Sollten Sie einen ausgedehnten Binnen- oder Seetörn unternommen haben, prüfen Sie bitte auch die beiden anderen Sparten der BSV-Fahrtenwettbewerbe. Die Ausschreibungen finden Sie hier.

Auf geht's, „Mast- und Schotbruch“ und Ihnen allen einen wunderbaren Sommer! Bleiben Sie gesund!

 



 

PYC : Logbuch führen