Fahrtenseglerabend des Berliner Segler-Verbandes

23. März 2023
Kategorie: 
Seesegler

Zum Fahrtenseglerabend 2023 lud der BSV am Freitag, 17. März, die Preisträger unter den 767 Seglerinnen und Seglern ein, die im vergangenen Jahr an einem der Fahrtenwettbewerbe des Verbandes teilgenommen hatten. Der große Saal des SV Stößensee war gut gefüllt, die Atmosphäre beim „Klassentreffen“ der Fahrtensegler familiär. Durch das Programm führte neben der Fahrtenobfrau des BSV, Inken Greisner (SVUH), unser Fahrtenseglerobmann, Matthias Haller. Als Vorsitzender der Fahrtenjury des BSV konnte er nicht nur beeindruckende Zahlen präsentieren – wie z.B. die Summe der dokumentierten Kilometer bzw. Seemeilen, die auf Binnengewässern bzw. auf See zurückgelegt worden waren, nämlich 144.000 km bzw. knapp 60.000 sm! - sondern schien auch die Törnberichte sämtlicher Teilnehmer, die geehrt werden sollten, im Hinterkopf parat zu haben und konnte jede Ehrung daher perfekt anmoderieren.
Für den PYC zahlte sich die beharrliche Überzeugungsarbeit letztlich aus, die unser Cheffahrtensegler im Vorfeld leisten musste, um seine Clubkameraden zur Anfertigung der Törnberichte zu bewegen: Fünf Medaillen bei fünf eingereichten Beiträgen sind doch ein guter Schnitt!
Freuen konnten sich:
- in der Sparte „Binnen“: Bronze für Carsten Hanisch und Sigrun Putjenter
- in der Sparte „Küste“: Bronze für Prof. Dr. Gert Bruche und Martina Wichmann-Bruche sowie für Andreas und Anja Peschlow
- in der Sparte „See“: Silber für Matthias und Gabi Haller sowie für Hans-Joachim Motzkus
Darüber hinaus segelte Matthias Haller – gerade am Vorabend übrigens frisch zum BSV-Fahrtenobmann des Reviers Wannsee gewählt (!) – in der Sparte Breitensport auf den ersten Tabellenplatz und wurde mit der Goldmedaille belohnt.
Hinsichtlich der Beteiligungen pro Club lag der Potsdamer Yacht Club damit im oberen Drittel der 39 beteiligten Clubs. Da sei noch mehr drin, meinte unser Fahrtenseglerobmann!
Einen herzlichen Glückwunsch und Dank an Matthias Haller für sein unbeirrbares Engagement!

Sigrun Putjenter