Ferienregatta vor dem Abschluss
Nachdem die zweite und dritte Wettfahrt der Berliner Ferienregatta wegen Flaute nicht gestartet werden konnten, waren die äußeren Bedingungen für die vierte Ausgabe am 14. und die fünfte am 21. August ausgezeichnet. Rund 60 Boote traten bei der gemeinsam von PYC, BYC und SVo3 organisierten Yardstick-Wettfahrtserie an.
Den Sieg am 14. August sicherte sich Harald Ludwig vom ausrichtenden SV03 mit seinem 20er Jollenkreuzer Meteor. Beste PYC-Segler waren das Team von Max Gläser mit dem H-Boot Spike als Vierter, Jürgen Waldheim und Ulrich Henning mit der VX One Fast Break als Fünfte sowie Jens Hartwig und Crew mit der hardROCK als Siebte. Bei vier bis sechs Windstärken am 21. August zeigten unser ehemaliger Olympiateilnehmer Helge Sach auf dem Kat Formula 18 mit Yvonne Lindemann (BYC) beeindruckenden Speed und siegten trotz eines Yardstickfaktors von 78 deutlich mit knapp 2 Minuten Vorsprung. Bestes PYC-Boot waren Hans-Peter Fink und Crew mit dem H-Boot Ruckzuck als Fünfte und Thomas Metzing/ Buhtz mit dem Folkeboot Saga als Neunte.
Bei der Ferienregatta gehen drei von maximal sechs Wettfahrten in die Wertung ein. Nach drei durchgeführten Rennen fällt am 28. August die Entscheidung. Die Wettervorhersage ist aktuell sehr gut. Die Saga und die Ruckzuck können noch auf den Medaillenränge kommen.