Foilen im PYC

08. Juni 2021
Kategorie: 
Sport

Sommer, Wind und Sonnenschein ... lädt ordentlich zum Foilen ein!
Um bei perfekten Bedingungen noch einen weiteren Begeisterten in den Bann des Foilens zu ziehen, habe ich mit Mike Przybyl aus unserem Buli-Team eine erste Probesession auf meiner WASZP gemacht.
Dank Mobo waren die Wechsel einfach und der erste Start in die neue Segelwelt für Mike recht komfortabel. Er kam gleich auf die Foils und konnte perfekt das Fliegen erleben. Erster Kommentar: „Das ist ja richtig schnell!“ … und recht hatte er, am Ende unserer Session hatten wir einen Topspeed von 21,2kn geloggt – und das bei Wind um die 20kn.
Die Wechsel und Pausen auf dem Mobo haben auch mir gutgetan, da ich nach 20min Aktion ebenfalls ziemlich platt bin und Entspannen auf der WASZP ein bisschen schwierig ist. Leider sind die Gelegenheiten, am Wannsee seine Ausdauer zu trainieren, windtechnisch doch etwas begrenzt. Wobei uns dieses Jahr bisher wahrlich verwöhnt hat … und das Grinsen nach ein paar schönen „foiling jibes“ hält auch immer eine Weile an!
Kurzum, auch auf dem Wannsee kann man schön foilen und eine Menge Spaß mit einer WASZP haben. Am meisten aber natürlich, wenn wir noch ein paar mehr werden! Fühlt Euch also gereizt! 
Ich hoffe, dass wir bald noch die ein oder andere WASZP im Verein haben und uns matchen können.
Ich kann es jedem nur empfehlen, auch gerade den jungen, die den Leistungssport aufgeben und bei geringem Aufwand maximalen Segelspaß zu vertretbaren Kosten haben wollen! 
Sprecht mich gerne bei Fragen und Interesse an.
Es grüßt Euch
Julius Adomeit

  
Fotos: Julius Adomeit