Gesa auf dem Treppchen bei der Laser IDM

06. Oktober 2020
Kategorie: 
Jugend

Gesa ist aufs Treppchen bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren geklettert und hat einen tollen dritten Platz bei knapp 30 Starterinnen ersegelt. So hat sie sich gegenüber dem guten Ergebnis aus dem letzten Jahr (11.) nochmals verbessert. Herzlichen Glückwunsch!

Obwohl viele der SeniorInnen im Angesicht der nahenden Europameisterschaft nicht anwesend waren, war die IDM mit 131 TeilnehmerInnen (37 Standard, 27 Radial Damen und 67 Radial Open) in diesem Jahr nach der IDM 2018 auf dem Ammersee die am zweitstärksten besetzte IDM der letzten Jahre. Der noch sehr junge Regattaclub Zwenkau (gegründet 2014) hat eine perfekte Ausrichtung einer so großen Veranstaltung in diesem schwierigen Jahr auf die Beine gestellt. Und so gab es als Belohnung sommerliche Temperaturen an allen Regattatagen. Die Windbedingungen reichten von "gerade so segelbar" am ersten Tag (nur eine Wettfahrt) bis zu "gerade noch segelbar" (ca. 20 Knoten mit einigen Böen...) am letzten Tag. Dazwischen wechselten sich mittlere mit drehenden Winden ab. Am Ende standen 9 Wettfahrten in den Ergebnislisten.

In diesen Zeiten gab es statt eines Regattaessens Foodtrucks. Die SeglerInnen waren zudem auf drei verschiedene Slipstellen verteilt; den Standards stand dabei ein extra für die Regatta hergerichteter eigenen Strand zur Verfügung. Und sogar einen Ausflugsdampfer gab es für die Zuschauer. Die Ergebnisse finden sich unter Manage2Sail.