Gesa Deutsche Junioren Vizemeisterin

15. Juni 2022
Kategorie: 
Sport

Am vergangenen Pfingstwochenende fand nach 3 Jahren das erste Mal wieder die YES in Kiel statt. Neben der reinen Damenkonkurrenz war es gleichzeitig die Deutsche U21 Meisterschaft. Da ich ja in Kiel wohne blieb mir zum Glück der ganze Verladestress erspart und so konnte ich am Samstag in aller Frische aufs Wasser gehen.

Nach 2 Stunden Startverschiebung an Land sah der Wind eigentlich sehr vielversprechend aus. Als wir aber auf unserer Bahn ankamen,  ging der Wind langsam wieder runter, so dass unser Rennen nach 15 min Kreuz und noch lange keiner Luvtonnenrundung abgebrochen wurde und wir anschließend wieder in den Hafen geschleppt wurden. Am zweiten Tag war traumhaftes Wetter mit 20 Grad, Sonne und einer Seabreeze von 12kn. Der Tag lief recht gut für mich und ich konnte die Plätze 2,8,2 und 8 segeln. Mein persönliches Highlight des Tages war, dass ich einmal auf dem Vorwind vom 8. Platz auf den 1. Vorgefahren bin und dabei alle anderen guten Deutschen sowie die dänischen Mädels überholt habe. Sowieso war ich das ganze Event lang sehr schnell auf dem Vorwind und konnte dadurch stets einige Punkte gutmachen. Zum Abschluss des Tages gab es dann auch noch das berühmt berüchtigte Kickerturnier, was für mich nicht so gut lief aber man kann ja auch nicht in allem gut sein.

Am Montag standen dann nochmal 3 Rennen auf dem Plan, diesmal aber mit ablandigem Wind, der, ähnlich wie am Wannsee, sehr inkonstant und sehr drehig war. Auch das Wetter zeigte sich anfangs von der typischen (regnerischen) Kieler Seite, wandelte sich jedoch zu Mittag ebenfalls wieder in Sonne um zur Überraschung der meisten Segler und Trainer, die von Kiel eigentlich anderes gewohnt waren. Mit einem echt blöden ersten Rennen, in dem ich den Wind einfach völlig falsch gelesen habe und nur auf Platz 17 von 41 fuhr, gab ich im kommenden Rennen nochmal alles. In dem hatte ich zwischenzeitlich auch die Chance auf den gesamten zweiten Platz, verspielte mir diesen aber auf dem letzten Ende der letzten Kreuz, bei der ganz oben doch noch die linke Seite frischeren Wind bekam.

Ich war etwas frustriert, weil ich mir etwas anderes vorgenommen hatte und besprach mit meiner Trainerin Franzi nochmal den Plan für die letzte Wettfahrt. Ich wollte diesmal wirklich mein Ding durchziehen und mich nicht von den anderen und deren taktischen Plänen auf der Kreuz verwirren lassen. Nach einem etwas holprigen Start konnte ich mich schnell freiwenden und kam oben als 3. an. Auf der zweiten Kreuz machte ich genau das, was ich im zweiten Rennen nicht gemacht hatte und fuhr die linke Seite bis ganz zum Ende aus, auch wenn es zwischenzeitlich nicht sehr vielversprechend aussah. Belohnt wurde ich mit dem Sieg im letzten Rennen, der mich im Gesamtergebnis auf Platz 3 brachte. Die Punkte lagen alle sehr eng beieinander, wie ich an Land festgestellt habe, aber durch das letzte Rennen konnte ich mich doch noch beweisen.

Für mich war dies nach Workum Anfang Mai ein weiterer Motivationspush und den gesamten 3. Platz sowie den Vize-Juniorenmeister- Titel kann mir keiner mehr nehmen. Besonders motivierend war es für mich, zu sehen, dass ich mich seit der letzten YES enorm verbessert habe und jetzt wirklich zu den Besten in Deutschland gehöre. 2019 lag ich noch auf dem 29. Platz von ebenfalls 40 Mädels und hätte mir so ein Ergebnis nicht erträumt. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an den Club für die jahrelange Unterstützung!

Eure Gesa