Gorch-Fock-Preis 2022

11. Mai 2022
Kategorie: 
Jugend

Nach zwei Jahren konnte der Gorch-Fock-Preis endlich wieder einen Sieger küren. Fiel die Regatta 2020 noch dem Coronavirus zum Opfer, konnte im Jahr 2021 der Wanderpokal mangels Wind nicht ausgesegelt werden. Dieses Jahr fand der Gorch-Fock-Preis am 7. und 8. Mai statt. 100 Optimisten segelten an den beiden Tagen fünf Wettfahrten.
Der Samstag war durch wechselnde leichte Winde gekennzeichnet, so dass die Wettfahrtleitung häufig die Bahn verlegen musste. Trotzdem konnten bei herrlichem Sonnenschein drei Wettfahrten durchgeführt werden.
Am Sonntag wurden bei beständigen Winden der Stärke 3 noch zwei längere Wettfahrten gesegelt. Aus Sicht des Potsdamer Yacht Club war der Sieg von Hugo Hauschke in der vierten Wegfahrt besonders erfreulich.
Nach Beendigung der Wettfahrten konnten sich alle Segler im PYC mit einem Teilnehmeressen stärken, während gleichzeitig eine Protestverhandlung durchgeführt wurde. Im Anschluss konnte die Siegerehrung um 15:45 Uhr beginnen. Alle Teilnehmer erhielten als Erinnerungspreis ein Optimisten-T-Shirt des Potsdamer Yacht Club. Die ersten 25 Segler konnten sich zudem über einen Pokal freuen. Der vom Segelschulschiff Gorch Fock gestiftete Wanderpokal für den Sieger der Regatta ging in diesem Jahr an Paul Franz vom Berliner Yacht-Club.
Als bestes Mädchen insgesamt und gleichzeitig als Bestplatzierte des Potsdamer Yacht Club behauptete sich Lale Adomeit mit nur drei Punkten Rückstand auf den Dritt- bzw. Viertplatzierten auf dem 5. Platz, gefolgt von Raphael Scharnbeck auf Platz 7, Hugo Hauschke auf Platz 9, Nils Schiffelmann auf Platz 10 und Immo Freundel auf Platz 11. Weitere Platzierungen im oberen Drittel erreichten Felix Winkler (18.), Bent von Grotthuss (22.) und Josephine Klamroth (27.) – Eine starke Leistung der Opti B.

Thomas Freundel

Fotos: Alice von Grotthuss, Tino Scharnbeck