Gorch-Fock-Preis (Opti B)

14. Mai 2019
Kategorie: 
Jugend

Am letzten Wochenende fanden sich über 80 junge Opti Segler im PYC zur traditionellen Opti B Regatta ein. Wettfahrtleiter Thomas Freundel und seiner Crew gelang es, bei schwierigen aber typischen Wannseebedingungen am Samstag drei Wettfahrten

durchzuführen. Die letzte Wettfahrt erforderte dabei eine komplette Neuausrichtung der Bahn, um auch in der letzten Tageswettfahrt faire Bedingungen zu ermöglichen. Als zum Schluss der Wind nochmal nachließ, wurde die Bahn abgekürzt und kurzerhand das Gate zum Ziel erklärt. Am Sonntag zeigte sich der Wannsee bei strahlendem Sonnenschein und frischem Wind aus Westen von einer ganz anderen Seite. Die abschließenden beiden Wettfahrten forderten den jungen Seglerinnen und Seglerinnen noch einmal alles ab, bevor dann auf dem Gelände des PYC mit Pizza und von den Eltern selbstgemachtem Kuchen die Zeit bis zur Siegerehrung überbrückt wurde. Bei der Siegerehrung dankte Thomas Freundel den vielen helfenden Händen und konnte neben den 25 Pokalen auch Sonderpreise vergeben, die von Regattabedarf Krause zur Verfügung gestellt wurden. Am Ende hatte Jan Schipper vom PYC die Nase vorn vor Lennart Krömer und Finn Kulling (beide BYC). Bestes Mädchen wurde Maya Rotter vom Yacht Club Berlin Grünau (gesamt 5.). Jan konnte nicht nur den richtig großen Wanderpreis des Kommandanten der Gorch Fock mit nach Hause nehmen, sondern auch abschließend das Siegerbad genießen. Wir gratulieren nicht nur den Preisträgern, sondern freuen uns mit den Seglerinnen und Seglern über große und kleine persönliche Erfolge und sind im kommenden Jahr gerne wieder Gastgeber für den Nachwuchs! Die Ergebnisse sind hier zu finden, Die Fotos hat Tino Scharnbeck freundlicherweise zur Verfügung gestellt.