H Boot WM- Köhne Crew sensationell 6.

12. September 2018
Kategorie: 
Sport

Holger Köhne mit seiner Crew hat im August an der Weltmeisterschaft der H Boote in Norwegen teilgenommen und ist bei starker skandinavischer Konkurrenz sensationell 6. geworden. WIr freuen uns mit der Crew und gratulieren herzlich! Hier der Bericht:

"Nach dem Sieg der GER-1010 beim Internationalen Bodenseepokal und Platz 5 bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft zum Saisonauftakt im April/Mai 2018 konnten wir uns bei der Warnemünder Woche schon mit Platz 2 erfolgreich auf die zu erwarteten Verhältnisse mit entsprechendem Wind und Welle im Skagerrak einstellen. Nichtsdestotrotz konnten wir von einer TOP 10 Platzierung bei einer WM in Skandinavien mit den weltweit besten H-Boot-Seglern nur träumen. Alles begann mit einer zweitägigen Anreise über Dänemark/ Hirtshals Fähre Langesund. Nach Hitze in Deutschland genossen wir angenehme 22 °C, die atemberaubende Landschaft, die eigene Insel (Seilerholmen) des veranstaltenden Segelklubs "Sandefjord Seilforeining" sowie die außergewöhnliche Gastfreundschaft der Norweger.

 

Segeltag 1:

Start erste Wettfaht bei Sonne, 24 °C, und nur 4 Knoten Wind; sechs Startversuche, der siebente unter Black Flag gelang. Sehr nervöses Feld. Der Wind frischt langsam bis auf 12 Knoten auf und nach sehr gutem Start und Kreuz Platz 2 an der Luvtonne und bis ins Ziel vor dem mehrfachen Weltmeister Claus Hoj Jensen. Sensationeller Auftakt.

Start zweite Wettfaht bei jetzt guten 10 bis 14 Knoten Wind nach drei Startversuchen wieder unter Black Flag. Wieder gut dabei, der Wind frischt auf bis zu 25 Knoten auf; H-Boot unter Spi im surf. Hier wird der kleinste Fehler bestraft; Zielduchgang aller H-Boote innerhalb von etwa einer Minute. Platz 12. Aufgrund weiter zunehmenden Windes leider keine Wettfahrt mehr, aber das Material hat gehalten.

 

Segeltag 2:

Start dritte Wettfahrt bei idealen 12 Knoten Wind und 22 °C / wolkenlosem Himmel unter Black Flag. Top Start, aber Gesamtrückruf. Dann der Schock; Frühstart! Wettfahrt drei nur Zuschauer. Bei insgesamt zu erwartenden acht Wettfahrten ist nur ein Streicher vorgesehen. Ab sofort also absolute Vorsicht.

Start vierte Wettfahrt bei jetzt schon 12 - 16 Knoten Wind und ordentlicher Welle. Trotz Zurückhaltung beim Start Platz 5 durch perfekte Manöver und sehr gutem Bootsspeed. Wir können auch Welle, da hat sich die Teilnahme bei der Warnemünder Woche schon gelohnt.

Start fünfte Wettfahrt bei weiter auffrischendem Wind. Solider Start, dann untypisch durch die Mitte gekreuzt und tatsächlich erster am Luvfaß! Jetzt bloß nicht nervös werden; wir führen tatsächlich bei einer WM bei fairen "skandinavischen" Bedingungen mit richtig Wind und Welle! Unfassbar, wir bauen unseren Voirsprung bis ins Ziel noch aus. Tagessieg! Wir feiern! Ungläubiges Staunen auch beim Blick auf die Gesamtwertung; Platz 3 punktgleich mit dem zweiten.

 

Segeltag 3:

Start sechste Wettfahrt bei 14-20 Knoten Wind wie gehabt gleich unter Black Flag. Wir halten uns zurück kommen aber wieder sehr gut raus und sind am Luvfass unter den TOP 10. Ausbaufähig; im Ziel Platz 8.

Start siebente Wettfahrt bei weiter auffrischendem Wind. Mit unserem Mannschaftsgewicht von "nur" 282 kg. sind wir für diesen Wind wohl etwas zu leicht. Platz 12 im Ziel. Bei einem Gewichtslimit von 300 kg. rangierern wir hier im Vergleich zu den anderen Mannschaften nur im letzten Drittel. Die schwerste Mannschaft lag nach zwei Tagen "abkochen" beim Wiegen zwei Tage vor dem ersten Segeltag bei 299,5 kg.

Start achte Wettfahrt wie gewohnt; der Wind steht bei konstant über 20 Knoten und trotzdem ist auf dem Vorwindkurs eine Seite klar bevorteilt. Diesmal sind wir gefühlt zum ersten mal auf der falschen Seite und es gehen uns 8 Boote auf vier Bootslängen bis ins Ziel durch. Schade, doch das kann unsere Freude letztendlich nicht trüben. Wir sind insgesamt auf Platz 6 der Weltmeisterschaft! Erst auf Platz 17 folgt der nächste deutsche Teilnehmer Gerd Miethe als amtierender Westdeutscher Meister. Verdienter Weltmeister wird erneut Claus Hoj Jensen (DEN) vor Michael Collberg (SWE) und Peder Edmann (SWE).

GER-1010 Amigo, Holger Köhne, Jan Köhne, Sven Ulrich"

Ergebnisse hier: /sites/default/files/3827-ergebnis_h_boot_wm_2018.pdf