Herrenabend & Ladies' Night 2021

24. November 2021
Kategorie: 
Club

Als Ship-Doc auf der Sea Cloud II

Am vergangenen Freitag, den 19. November, konnte der traditionelle Herrenabend wieder im Potsdamer Yacht Club veranstaltet werden. Zum Auftakt wurde ein Petersilienwurzel- Schaumsüppchen mit Birnen- und Speckeinlage serviert. Nach dieser kulinarischen Besonderheit nahm Dr. Fabian Moebius die zweiundzwanzig Gäste mit auf die Sea Cloud II.
Neben seiner Tätigkeit als Arzt in einem Medizinischen Versorgungszentrum geht er immer mal wieder als Schiffsarzt für Hand gegen Koje an Bord, um Touristen wie auch Besatzung auf den Segelreisen medizinisch zu betreuen. Von den rechtlichen Grundlagen bis hin zu manch erlebten Kuriositäten gelang eine sehr informative Darstellung einer beruflichen Nische, die als willkommene Abwechslung zum Alltag genutzt wird.
Während des Hauptganges, zartrosa gegartes Roastbeef auf einem Barolo- Rotweinspiegel, Kartoffelgratin und grüne Bohnen im Speckmantel, wurde sich lebhaft über diverse Erlebnisse auf Rahseglern, Kreuzfahrten oder auch Seetörns ausgetauscht. Ein Kaiser-schmarrn mit warmen Zimtpflaumen rundete das köstliche Menue ab, und ein sehr unterhaltsamer wie kurzweiliger Abend fand seinen Ausklang. Dem Referenten und Herrn Thamm mit seinem Team sei hierfür noch einmal herzlich gedankt.
Eine kleine Bemerkung noch zum Schluss: Seine seglerische Ausbildung erhielt unser Gastredner als Kind und Jugendlicher im Potsdamer Yacht Club, dessen Mitglied er bis 1999 war.
Benedikt Heüveldop

 

Auf den Spuren von Kultur und Geschichte in Wannsee

Am Samstag, den 20.11.2021, fand zum 8. Mal die von Christiane Woite-Retsinas im Jahr 2013 ins Leben gerufene „Ladies Night“ statt. Nachdem sie 2020 wegen der Pandemie ausfallen musste, stand bis zum Schluss der Termin wegen der ansteigenden Inzidenz-Werte auf der Kippe. Aber dann kamen trotz oder gerade wegen der strengen Einlassregel (2Gplus) doch wieder 20 Teilnehmerinnen in den Club, und Christiane konnte ihre einleitenden Worte mit großer Erleichterung und Fröhlichkeit an die Frau bringen.
Bei anregenden Getränken gab es so manches freudiges Wiedersehen und viele interessante, neue Begegnungen. Mit Rote-Linsen-Süppchen, Barberie- Entenbrust und Panacotta-Kirschen-Dessert servierte das Team um Herrn Thamm wieder eines seiner köstlichen, vorweihnachtlichen Menüs.
Hannelore Bolte war diesmal Referentin und mit ihr ein Gast, der weder Clubmitglied ist, noch einen besonderen Bezug zum Segeln hat. Aber: Sie ist dem Potsdamer Yacht Club eine langjährige, gute und kenntnisreiche Nachbarin, und davon profitierten wir.
Als Vorsitzende des „Vereins für Kultur und Geschichte in Wannsee“ erzählte sie, illustriert mit Fotos und Grafiken, von der Geschichte dieses Ortsteils im Bezirk Steglitz-Zehlendorf, im äußersten Südwesten der Stadt, von seinen Bewohnern und deren Schicksal und Bedeutung, von den Besonderheiten in Stadtplanung und Architektur. Frau Bolte machte aufmerksam auf die zahlreichen Spuren der bewegten Geschichte Wannsees, auf verschwiegene Parks, versteckte Denkmale, überwucherte Zeugen vergangener Jahre. Das war anregend und machte Lust darauf, mal auf eigene Faust zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf Entdeckungstour zu gehen.
130 Mitglieder hat der „Verein für Kultur und Geschichte in Wannsee“. Wer mehr erfahren möchte über dessen bürgerschaftliches Engagement oder gar selbst Interesse  daran hat, Mitglied zu werden, der findet auf der Website www.kulturverein-wannsee.de die entsprechenden Hinweise.
Hanna Wolff & Irene Schifferer