IDJM und ILCA WM in Vilamoura

10. September 2022
Kategorie: 
Sport

Gesa war im August sowohl in Kiel als auch in Vilamoura/ Portugal. Hier kommt ein kurzer Bericht von ihr: "Ein August voll mit Regatten liegt hinter mir. Nach dem Strander KÜZ ging es gleich weiter mit der Deutschen Jugendmeisterschaft, die in diesem Jahr im Rahmen der Feierlichkeiten von "50 Jahre Olympische Spiele in Kiel" stattfanden. Alle Jugendbootsklassen waren vertreten. Die Jugendmeisterschaft 2022 ist aber leider schon wieder Geschichte. Damit ist (altersbedingt) auch meine letzte Jugenddeutsche vorbei und ich kann kaum beschreiben, wie sich das anfühlt. Ich habe so viele tolle Menschen kennengelernt und es ist irgendwie schade, dass ich jetzt nur noch selten mit den Jungs segeln werde, mit denen ich jahrelang zusammen an den Start gegangen bin. Gerade im letzten Jahr hatte ich eine extrem starke Trainingsgruppe, die mich persönlich sowie seglerisch enorm weitergebracht hat, weshalb es eine noch größere Ehre für mich ist, in diesem Jahr und damit das zweite Mal in Folge das beste Mädchen U20 zu sein. Weiterhin ist mein Name für ein weiteres Jahr der einzige auf dem Wanderpokal, der im letzten Jahr von Pia Kuhlmann und der DLAS ins Leben gerufen worden ist. Zudem muss ich jetzt kein anderes Bild an die Stelle hängen, wo der Wanderpokal schon seine Spuren an der Wand hinterlassen hat. Im Ergebnis bin ich Gesamtsiebte geworden und fühlte mich eigentlich gut gerüstet für meinen Saisonhöhepunkt, der U21 WM in Vilamoura/ Portugal.

In Vilamoura haben wir im Winter und Frühjahr dieses Jahres einige Trainingsblöcke absolviert. Allerdings musste ich feststellen, dass die Windbedingungen im Sommer sehr anders sind. Am ersten Tag konnten wir bei gutem auflandigem Wind zwei Wettfahrten segeln und mir gelang mit zweimal 15 (von 80 Teilnehmerinnen) ein guter Einstieg. Mein Ziel war es, insgesamt auf Platz 16 zu landen und so direkt das Kaderkriterium für 2023 zu ersegeln. Nach zwei Flautetagen und Warten ging es erst am vierten Tag für weitere 3 Wettfahrten am späten Nachmittag bei wenig Wind und Kabbelwelle aufs Wasser. Irgendwie gelang mir nicht viel in den drei Wettfahrten aber ich konnte mich noch in den TOP 20 halten. Am vorletzten Tag haben wir noch zwei Rennen absolviert und mittlerweile hatten schon viele der Seglerinnen mindestens ein, teilweise auch schon zwei schlechte Rennergebnisse gefahren. Eigentlich hätte ich nur mein Potential aus der bislang wirklich guten Saison abrufen müssen, was mir nicht gelang. Ich landete nach zwei 39. Plätzen am Ende auf Platz 23 und war noch nie so enttäuscht wie an dem Abend nach den Rennen. Am letzten Tag fanden leider keine Wettfahrten mehr statt und so hatten wir Zeit und Gelegenheit, den sensationellen WM Titel meines Trainingspartners Ole Schweckendieck vom KYC sowie den dritten Platz von Julian Hoffmann bei den Jungs zu feiern. Jetzt beginnt die Herbstsaison mit der Deutschen Meisterschaft der Seniorinnen (ab 21:-)) in Greifswald und der Seniorinnen- EM in Hyeres. Diese beiden Regatten stehen unter dem Motto: Erfahrung sammeln. In der Zwischenzeit muss ich noch ein paar Klausuren bestehen und mich auf das Wintersemester in Kiel vorbereiten. Vielen Dank an alle PYC Mitglieder für die Unterstützung auch in den Zeiten, in denen nicht alles nach Plan läuft. Ich werde hart daran arbeiten, mich weiter zu verbessern! Eure Gesa
Fotos: Hartmut Papenthin, PROW Media Vilamoura