IDM ILCA 6 und Französische Meisterschaft

01. November 2022
Kategorie: 
Sport

Greifswald, Hyéres, Kiel, Hyeres- Gesas Stationen im Herbst, über die sie im folgenden Beitrag berichtet:

"Nach der nicht ganz so geglückten U21 WM in Vilamoura habe ich mich Anfang September erstmal drei Wochen in Berlin erholt. Es standen viele Treffen mit Freunden, Kartfahren und Konzerte an und schließlich habe ich beim Hafenfest einen neuen Highscore des Tages beim Flippern erreicht. Was für eine coole Idee, die Flipper aufzustellen!

Ende September/ Anfang Oktober stand die Deutsche Meisterschaft der Senioren auf dem Plan. Senior ist man im ILCA schon ab 21, so dass man sehr viele bekannte Gesichter aus den Trainingsgruppen wiedersieht aber auch viele, die sich mal wieder in den Laser setzen, um noch einmal eine Leistungsbestimmung vorzunehmen. Dazu gehörten Pia Kuhlmann und Laura Schewe. Vom PYC hatten zudem Sammy sowie Bernardo (Low Beer) im ILCA 6 gemeldet. Irgendwie hatte Bernardo nach dem zweiten Platz beim Seglerhauspreis richtig Lust aufs Segeln mitgebracht.

Die Bedingungen waren schon wirklich herbstlich und wenn ich mir aktuell die Bilder anschaue, dann wird mir immer noch ein wenig kalt. Ordentlich Wind mit mehr als 20 Knoten, Schauerböen, fetter Regen und jede Menge Welle vor Greifswald machten diese Meisterschaft aus. Ich kam damit aber sehr gut klar. Auch die Wettfahrtleitung hat einen guten Job gemacht. Bis zum letzten Tag trug ich immer das blaue Bib, das bei großen Regatten und Meisterschaften die Zweite der Gesamtwertung ausweist. Erste war stets Pia Kuhlmann, die sich in den letzten Jahren auch regelmäßig mit Svenja Weger gebattled hat. Am letzten Tag musste ich leider noch einen Platz abgeben und Laura vorbeiziehen lassen, aber insgesamt war ich angesichts der Bedingungen sehr zufrieden mit dem 3. Platz.

Bernardo wurde im Männerfeld punktgleich mit dem Sieger Zweiter, so dass wir bei der Siegerehrung zweimal den PYC auf dem Treppchen im hohen Norden vertreten konnten.  Ergebnisse und einen schönen Bericht gibt es beim „Boddenracer“ des Greifswalder Yacht Clubs. BoddenRacer – Aktuelles aus der Greifswalder Regatta-Szene;

Fotos: Sönke Langner

Nach ein paar Klausuren und lernbedingt wenig Training in Kiel ging es schon drei Wochen später auf die lange Reise nach Hyeres. In Vorbereitung auf die Senioren EM (wie gesagt, alle ab 21 und viele Medaillengewinnerinnen der letzten 10-15 Jahre sind am Start) in Südfrankreich stand die französische Meisterschaft Ende Oktober auf dem Plan. Es gibt Schlimmeres, als in dieser Zeit in Südfrankreich bei moderaten Temperaturen nochmal segeln zu gehen. Die 1600km Fahrt waren bestimmt durch Baustellen und Staus in Deutschland und freie Bahn in Frankreich.
Nach der Vermessung begann am Donnerstag, 27.10. die Meisterschaft. Mein Einstieg war bei 160 Teilnehmerinnen und zwei Fleets eigentlich recht gut mit 7,8 und 15. Ich habe festgestellt, dass ich meine Starts in dieser Saison definitiv verbessern konnte. Am Freitag war kein Wind und so wurden am Samstag in der Goldfleet erneut 3 Wettfahrten angeschossen. Ich fuhr prompt meinen Streicher mit ner 29 und dann anschließend 11 und 12. Allerdings sammelten auch die anderen Mädels viele Punkte und so fand ich mich insgesamt auf dem 17. Platz wieder. Eigentlich war ich ganz zufrieden. Am letzten Tag ging es nochmal raus auf das Mittelmeer und ich setzte meine sehr solide Serie mit 11 und 17 fort. Insgesamt konnte ich mich damit nochmal um 5 Plätze verbessern und landete auf dem 12. Platz (nur Damen: 10. Platz). Angesichts der Olympiateilnehmerinnen aus Frankreich, Indien und Kroatien vor mir kein so schlechtes Ergebnis.

So fahre ich Anfang November für einen kurzen Stopp wieder nach Kiel, um dann ab dem 10. November zur EM nach Hyeres zu starten.Mal sehen, was dann noch geht. Ergebnismäßig habe ich keine großen Erwartungen, geht es doch eher darum, sich von den älteren und erfahrenen Seglerinnen wie Pia Kuhlmann und Julia Büsselberg (beide aus Deutschland) und Olympiaseglerinnen wie Marit Bouwmeester (NED), Emma Plasschaert (BEL), Sarah Douglas (CAN) etc. das eine oder andere abzuschauen.

Ich werde berichten. Vielen Dank für Eure Unterstützung und die vielen aufmunternden Worte und Gespräche beim Hafenfest!

Eure Gesa"