Imperia Winter Regatta

16. Dezember 2021
Kategorie: 
Sport

Cosima hat im 470er Anfang Dezember im Mittelmeer an der Imperia Winter Regatta teilgenommen. Hier ihr Bericht: "Am 2. Dezember ging es für uns mit dem Flugzeug Richtung Süden. In Nizza angekommen holte uns unser Trainer Björn mit dem Bus ab und brachte uns zu unserer Unterkunft. Am nächsten Tag ging es erst einmal daran, die Boote aufzubauen und für den anstehenden vielen Wind klar zu machen. Wir waren lange nicht mehr bei viel Wind gesegelt, also mussten wir erst einmal wieder in die richtige Technik und unseren Speed hereinfinden. Der zweite Tag brachte hingegen fast gar keinen Wind. Nur die riesige Welle stand noch, wodurch sich mein Magen fast umgedreht hätte. Zumindest kam dann doch noch, nach ein paar Stunden „rumgewabbel“, ein wenig Wind zum Trainieren. Am Sonntag sollte der erste Regattatag sein.

Wir hatten uns alle auf teilweise über 30kn eingestellt, jedoch kam es an diesem Tag mangels ausreichend Wind zu keinen Wettfahrten. Nein, tatsächlich gab es gar keinen Wind. Wir waren also quasi in einem Windloch und um uns herum tobte der Sturm. Dafür hatten wir am 2. Regattatag ordentlich Wind und es wurden 3 Wettfahrten gesegelt. Wie ich schon erwähnte, hatten wir aber länger nicht mehr bei viel Wind trainiert. So war es also schwer für mich, das Schiff perfekt und punktgenau ins optimale Gleiten zu bringen. 15 470er waren am Start, darunter auch Olympiateilnehmer und der aktuelle Juniorenweltmeister. Wir mussten also erst einmal die eher weniger zufriedenstellen Plätze 13,11,11 einstecken. Am nächsten Tag lief es etwas besser, da uns weniger Wind besser liegt. Wir ersegelten die Plätze 9 und 6. Wobei der neunte Platz zwischendurch auch einmal ein 5. war. Unser Spinnaker hat sich beim Hochziehen auf dem Halbwind verdreht und da im 470er das Feld meist nahe beieinander ist, kostete dies einige Meter und Plätze. Der letzte Regattatag brachte sehr unkonstanten, ablandigen Wind. Somit waren die Druckunterschiede recht groß, was das Einstellen des Bootes und auch die Taktik deutlich erschwerte. Mit einem 6. und einem ärgerlichen 11. Platz beendeten wir die Imperia Winter Regatta 2021. Insgesamt sind wir nicht ganz mit unseren Ergebnissen zufrieden, aber die Regatta war auf jeden Fall ein wichtiges und erfolgreiches Training, um uns weiter zu entwickeln.

 

Eure Cosima"

 

Fotos: Yacht Club Imperia/ Björn Glawe