J70 Bundesliga Team- Training in Barcelona

20. März 2019
Kategorie: 
Sport

Neues vom Bundesligateam: "Die Barcelona Winter Series ist eine gut besuchte Regatta, die von Oktober 2018 bis März 2019 an 6 Wochenenden stattfindet. Auch der PYC bekam die Gelegenheit, im Finale dieser Serie zu starten und reiste mit Frederick Eichhorst als Steuermann, Leonie Eichhorst, Julius Adomeit und Lucas Schlüter als Crew für das Wochenende vom 16./17.03. an.
Damit war der PYC mit einem sehr leichten und flinken Team für die Regatta gerüstet. Leonie und Julius konnten bereits am Freitag zusammen mit Jürgen auf seiner Pingüino Rosa am Practice Race teilnehmen und sich einen ersten Überblick über das Revier verschaffen. 
Frederick und Lucas reisten am Freitagabend aus Mallorca an, wo sie ein 14-tägiges Training im 470er als Saisonvorbereitung absolvierten.

Um an beiden Tagen rechtzeitig um 12 Uhr beim Start zu sein, legten wir pünktlich jeweils um 10:30 Uhr ab, um nicht die Öffnung der Brücke im Hafen zu verpassen. 
Im Regattagebiet angekommen, haben wir Handgriffe und Signale erneut besprochen und geübt. Der Wind kam mit 17-20kn aus Süd-Ost, also parallel zum Land und brachte eine kurze und spitze Welle. Für uns auf der J70 erstmal ungewohnte Bedingungen.
Viele Teams starteten ausnahmsweise mit 5 Personen, um mehr Gewicht auf die Bordkante bringen zu können. Obwohl wir deswegen auf der Kreuz mit den anderen Teams nicht mithalten konnten, lieferten wir solide Rennen ab und hatten keine wirklichen „Fuck-Up’s“ zu beklagen.

Sonntag kam der Wind mit ähnlicher Stärke aus Nord-West und brachte eine hohe, steile Wellenamplitude von 1,5 Meter mit. Auf der Kreuz hatten wir wieder damit zu kämpfen, das Boot am Laufen zu halten und nicht in der Welle stecken zu bleiben. Dafür hatten wir auf den Vorwindkursen umso mehr Spaß, konnten unseren Dampfer fast durchgehend auf dem Wellensurf halten und holten fast jedes Mal ordentlich Plätze auf. Das waren traumhafte Bedingungen, die keiner von uns zuvor auf der J70 erleben durfte.

Die schweren Profi-Teams waren zwar schneller auf der Kreuz, machten jedoch auch einige Fehler, so dass wir uns das ein oder andere Mal in vorderen Positionen platzieren konnten. Insgesamt haben wir von den 14 Teams den 9. Platz erreicht und sind leider punktgleich mit dem 8. Bei Betrachtung aller Umstände sind wir mit diesem Ergebnis durchaus zufrieden und bedanken uns nochmal herzlich beim PYC, Jens und Jürgen dafür, uns dieses Wochenende ermöglicht zu haben.

Wir wünschen einen schönen Saisonstart!

Frederick, Leonie, Julius und Lucas" 

Fotos: Jürgen Waldheim/Lucas Schlüter