KieWo 2019 II

30. Juni 2019
Kategorie: 
Jugend

Kieler Woche 2019 und wieder waren jede Menge unserer jungen und alten Segler dabei. Sehr erfolgreich am Start waren Svenja Weger (Bericht folgt), Stefan Klötzing im 2.4mR, Wolfgang Hunger sowie Magnus Masilge (hier der Bericht im Newsletter) sowie unsere Laser Segler  und last but not least die 420er. Zum ersten Mal am Start war das Team von Niklas und Merlin, die uns wie folgt berichten: "Unsere erste Kieler Woche begann mit 20 Knoten bei perfekten Segelbedingungen. Für uns lief der erste Tag mit 3 Rennen um den 10ten Platz herum gut. Nach einem anstrengenden Tag war der Grillstand eine Erlösung.Für den zweiten Tag war so gut wie kein Wind angesagt, also gab es erst mal 4 Stunden Startverschiebung an Land. Nachdem wir diese Zeit möglichst gut genutzt hatten, um zum Beispiel mit den Ebikes über die Promenade zu heizen (siehe Foto) hieß es rausfahren, doch auch dort durften wir noch weiter warten. Zum Glück hatte unser Trainer "Zelle" einen Schwimmring zum Hinterherziehen hinter dem Mobo dabei, mit dem wir uns gut die Zeit vertreiben konnten. Als dann endlich um 18:30 Wind aufkam,  wurde noch eine Wettfahrt gestartet, die wir aufgrund mangelnder Konzentration aber leider schlecht beendeten.Zum Glück durften wir mit Philipp und seinen Eltern im Haus seiner Oma wohnen, was uns einen entspannten Abend bescherte. Am dritten Tag wurde in Gold- und Silberfleet aufgeteilt und als letzter Starter in Gold waren wir recht zufrieden. Als wir draußen waren, nahm der Wind bereits beständig ab, und so brach die Wettfahrtleitung die erste Wettfahrt ab, um direkt anschließend ein neues Rennen zu starten. Als wir an der ersten Tonne als drittletztes Team ankamen, schien das Rennen schon gelaufen zu sein, doch irgendwie arbeiteten wir uns am Ende auf den vierten Platz vor. Und das im Goldfleet! Aber natürlich war der Wind nach der Wettfahrt wieder weg. Und so hieß es wieder an Land zu warten. Nachdem wir Stunden in der Hitze verbracht hatten, gab es endlich den ersehnten Abbruch für den Tag. Am letzten Tag segelten wir bei bis zu 30 Knoten drei Streicher. Und dann brach uns auch noch der Großbaumbeschlag (der sogenannte Lümmelbolzen) beim Reinsegeln ab. Doch im Großen und Ganzen war die Kieler Woche ein schönes Erlebnis für uns alle. Danke nochmal an Thomas (Läufer) und Zelle, die uns betreut haben. Für uns war es etwas besonderes nach so langer Zeit einmal wieder von Thomas gecoacht zu werden, da ja einige bereits im Alter von 7 Jahren bei Thomas die Grundlagen fürs Segeln erlernt hatten."

Bei den 420ern am Start waren neben Niklas und Merlin auch 61 weitere Teams, darunter vom PYC Lars Kleinwächter mit Steuermann Vincent Bahr (YCBG), die in Vorbereitung auf die Junioren EM als 6. gezeigt haben, dass sie weiterhin zur absoluten deutschen Spitze in der Bootsklasse gehören sowie Kjell Semmer (mit Steuerfrau Catharina Schaaf (VSaW), Finn Semmer (Vorschoter Julius Frank (VSaW), Louisa Böcker/ Philipp Hunger, Anne und Line Wolters sowie Jasper Witt und David Claassen.