Nachbericht zum Seesegler-Treffen

13. September 2016
Kategorie: 
Seesegler

Seeseglertreffen am 5.-7. August 2016 in Travemünde... Ja, es gab sie im Vorfeld, die Kritik bezüglich des Seeseglertreffens: nicht mehr zeitgemäße Veranstaltung, ein Relikt aus Vorwendezeiten. Um es vorwegzunehmen: das Seeseglertreffen 2016 bewies eindeutig das Gegenteil dieser Vorurteile. Den 23 Teilnehmern wurde an drei Tagen ein perfekt organisiertes und schönes Programm geboten, welches bis in viele Details von Jörg und Anna vorbereitet worden war.

Ab Freitag Mittag hieß es „Welcome“ auf der Yacht von Jörg und Anna, der Mio Caro. Kleine Snacks und Begrüßungs-Drinks wurden uns gereicht. Vielen Dank dafür. Das sonnige Wetter und der interessante Liegeplatz der Mio Caro ermöglichten viel Hafen-Kino und erste angenehme Gespräche. Mit dem eigenen Schiff waren Hans-Peter Fink und Frau, sowie Tobias Fink mit Ihrem Schiff SY Salsa, Joachim Görs und Frau mit der SY Trumpet, Teja Mikisch und Frau mit SY Quetzal, Dr. Christian von Walthausen mit SY Tante Käthe, aus Nah und Fern angereist. Als Gäste bzw. Mitsegeler konnten Anja und ich, Christiane Woite Retsinas mit Jörg Trümmner, Thorsten Bachler mit Claudia und Sohn Till, Elke Diehl-Schmigalla, Dr. Gerg Kaiser mit Frau sowie Michael und Mareen Kerstan begrüßt werden.

Pünktlich um 18 Uhr verlagerten wir die Aktivitäten auf die Terrasse des Lübecker Yachtclubs, ebenfalls an der Trave, gegenüber dem Museeumsschiff „Passat“ gelegen. Die Terrasse bot einen direkten Blick auf das Wasser und damit auf die dicken Pötte, die gen Ostsee schippern. Die großen Fähren gehen hier auf ihre Reise nach Malmö, Trelleborg, Helsinki oder St. Petersburg. Wir verbrachten den Abend in angenehmer Atmospähre bei einem super Grillbuffett, was keine Wünsche offen ließ.

Ein persönliches Grußwort überbrachte die Vorsitzende des Lübecker Yachtclubs Frau Andrea Varner-Trümmler. Ja, wir waren willkommen, das merkte man auch durch das professionelle Team der Gastronomie des Lübecker Yachtclubs. Der Abend endete gegen 1:00 Uhr an Bord der angereisten Yachten.

Am Sonnabend Vormittag stand der nächste Programmpunkt auf dem Plan, mit der MS Hanse von Travemünde nach Lübeck City. Einen in diesem Zusammenhang auftretenden kräftigen Regenschauer verbrachten wir gut unter Deck. Interessante Ein- und Ausblicke ergaben sich auf der Fahrt links und rechts des Trave-Ufers, u.a. auch auf Grund der begleitenden Informationen über die touristischen Attraktionen Steuer- und Backbords durch den Kapitän. Pünktlich zur Ankunft in Lübeck schien wieder die Sonne und wir starteten eine gebuchte Kostümführung durch die Lübecker Altstadt, insbesondere durch die hübschen Gassen und Gänge. Diese Landpartie machte Spaß und endete in der Traditionsgaststätte Schiffergesellschaft. Kurz danach stand der nächste Programmpunkt auf dem Plan – ein Besuch des Niederegger Cafes mit einem Vortrag über die Marzipanherstellung in siebter Generation. Gemeinsames Kaffeetrinken mit traditionellem Nußmarzipan-Kuchen rundeten den Besuch ab. Mit der Bahn ging es zurück nach Travemünde. Alle teilnehmenden PYC – Schiffe lagen gemeinsam an einem Steg und boten die perfekte Basis für weiteres kurzweiliges Plaudern. Lange sollte das aber nicht dauern, denn am Abend stand ein weiterer Programmpunkt auf dem Plan.

In den Clubräumen des Lübecker Yachtclubs, in der ersten Etage,  mit bestem Blick auf die Trave, wurden wir zu einem exklusiven 4-Gang Menü empfangen. Eine eigens gestaltete Speisekarte sowie unsere Clubstander auf den Tischen zeigten mit wieviel Herzblut auch dieser Abend vorbereitet worden war. Thorsten Bachler dankte Anna unter begeistertem Beifall der Anwesenden mit einem Blumenstrauß für die Vorbereitung und überbrachte ein Grußwort des Vorsitzenden unseres Clubs. Die Küche lieferte vortreffliche Qualität. Im Anschluss fand ein Gin-Tasting mit Zigarren für die Herren statt. Für die Damen gab es eine kleine „süße“ Überraschung.

Und wie ging es weiter? Am Sonntag hatten Jörg und Anna einen Prosecco-Empfang auf dem Museums-Schiff „Passat“ organisiert. Im Anschluß führte uns ein ehemaliger Kapitän in die Geschichte der Passat (Viermastbark) ein. Ein gefülltes Programm ging damit zu Ende. Alle Teilnehmer waren sichtlich begeistert und sehr zufrieden.

Wir danken Jörg und Anna für die perfekte Organisation und dem Lübecker Yachtclub für seine Gastfreundschaft. Es ist jedem zu empfehlen, diese Veranstaltung in den kommenden Jahren zu besuchen. Jörg und Anna haben versprochen, sich auch für das Seeseglertreffen 2017, welches in Warnemünde stattfinden wird, einen ähnlichen Rahmen einfallen zu lassen. Wir wünschen gutes Gelingen und sind in 2017 bestimmt wieder dabei.

Anja und Andreas Peschlow
SY Celestine

 

Impressionen Seesegler-Treffen 2016