Optis in den Alpen und am Meer

21. Juni 2016
Kategorie: 
Jugend

Auf Einladung des Segel Club Aegeri (bei Zürich) hat ein Team des PYC an den Schweizer Teamrace Meisterschaften im Optimist vom 17.-19.6.2016 teilgenommen. Nach den Round Robin Wettfahrten noch vorne ging es ins Halbfinale.

Alle Details im Bericht von Leonie Oncken:
"Nachdem wir, Romeo, Philipp, Eddy, Niklas und Leonie, am Donnerstag wohlbehalten aus dem Flugzeug stiegen, wurden wir von Alberto (unserem Gastgeber) und von Christoph (dem Wettfahrtleiter) abgeholt. Am nächsten Morgen haben wir dann versucht den Hafen zu finden, was aber nicht so leicht war.
Wir haben erst einmal die Boote abgeladen, die uns die Schweizer gestellt haben. Nach der Steuermannsbesprechung haben wir dann auch gleich abgelegt und haben die ersten zwei Rennen gerissen. Danach leider eine Niederlage. Danach sind wir noch mal genauso gesegelt, 2 mal gewonnen, 1 mal verloren. Und schwupps:der Tag war schon vorbei.
Am nächsten Morgen haben wir zum Glück den Segelclub schneller gefunden. Wir sind supermotiviert aufs Wasser gefahren und haben gleich 5 Siege  hintereinander gerockt.Leider zum Schluss noch eine Niederlage.Wir sind dann in den Hafen gefahren, um festzustellen, dass wir erster waren!
Eine halbe Stunde später haben wir wieder abgelegt, um das "Semifinale" zu segeln das heißt um einen Platz im Finale: Wer zuerst in fünf Rennen drei Punkte hat, hat gewonnen.Es waren total spannende Rennen, weil nach vier Rennen beide Teams zwei Punkte hatten, aber leider haben wir die fünfte Runde verloren.
Am Sonntag haben wir dann die "Ägeri-Waschmaschine" erlebt. Schlimmes Wetter!!! Die ganze Zeit nur geregnet.
Als wir um den dritten Platz segeln mussten, mussten wir nur zwei Punkte in drei Rennen haben.Dazu sind wir aber leider gar nicht gekommen, weil das andere Team gleich zweimal hintereinander gewonnen hat, und somit war schon Schluss.
Um 20:20 Uhr hieß es dann im Flugzeug: Adieu Schweiz.
Auch noch supertollen Dank an Alberto, der uns so toll aufgenommen hat, und uns bei sich wohnen lassen hat. Danke an Alberto und Thomas, dass Ihr uns dieses Erlebnis ermöglicht habt!" Die übrigen Opti A haben sich in Warnemünde bei Ballermännchen Bedingungen beim Intercup mit 160 Startern intensiv auf die IDJUEM auf Helgoland vorbereitet. Hier die Ergebnisse. Die Opti B waren in Berlin beim Gothencup aktiv und haben mal wieder abgeräumt. Moritz Peschke wurde zweiter. Clara Held neunte und insgesamt 6 PYCler unter den ersten 20.