Potsdamer Kanne 2023
Zum Ende der Sommerferien traten die H-Boote und die Drachen zur Regatta um die Potsdamer Kanne an. Bei den H-Booten war dies auch gleichzeitig die Ostdeutsche Meisterschaft. Mit 15 Startern stellten die H-Boote ein ansehnliches Feld. Bei den Drachen hatten leider nur fünf Boote gemeldet. Bei schönem Wetter und kräftigem, aber drehendem Westwind konnten am Samstag vier Wettfahrten gesegelt werden. Den Abend ließen die abgekämpften Segler gemeinsam bei Gegrilltem und Freibier ausklingen – von unserer Gastronomie sehr lecker und mit perfektem Timing angeboten.
Der Sonntag begann, wie vorhergesagt, mit Flaute und Startverschiebung. Gegen 11:30 Uhr nahm der aufkommende Südostwind stetig zu, so dass die letzten beiden Wettfahrten auch noch absolviert werden konnten, wenn auch der letzte Zieleinlauf nur durch eine Bahnverkürzung gerettet werden konnte.
Nach insgesamt sechs spannenden Rennen konnten die H-Boote mit Thomas Kausen (BYC) und Crew ihren Ostdeutschen Meister küren. Holger Köhne wurde punktgleich Vizemeister. Die weiteren Plätze belegten Sven Taube (TSC), Michael Dümchen (VSaW) und Jens Hanisch. Bei den Drachen ging die Potsdamer Kanne an Peter Knauft (SCR) mit einer souveränen Serie von sechs Siegen. Zweiter wurde Rainer Rihm; der dritte Platz ging an Hans-Christian Schwieger (VSaW).
Carsten Hanisch
Fotos:
Galerie I: Alice von Grotthuss
Galerie II: Dr. Thomas Storch