„PYC Spirit“-Trainingslager in Greifswald
Vom 19.8. bis zum 26.8.2023 fand unser „PYC Spirit“-Sommertrainingslager in Greifswald statt. Besonders war, dass gruppenübergreifend unsere gesamte Jugendabteilung angereist war. In diesem Trainingslager waren die Bootsklassen Ilca (Laser), 420er und der Optimist A/B dabei. Zusätzlich hatte unser Jugendobmann seine WASZP zum Ausprobieren mitgebracht. Wir waren 46 Kinder und Jugendliche, die in dem Maritimen Jugendhaus Wieck untergebracht waren. Die Jugendherberge war optimal am Greifswalder Bodden gelegen. Unser Trainerteam bestand aus Johannes (Opti A), Albert (Opti B), Merlin (Opti B), Bruno (Laser), Paco der die 420er trainierte und Uta, die sich um den Landsport und andere Aktivitäten kümmerte. Noch am Ankunftstag legten wir bei herrlichem Sommerwetter im kleinen Hafen von Wieck ab, und absolvierten unsere erste Segeleinheit auf dem Greifswalder Bodden. Unsere erste Herausforderung war das Herauskreuzen aus dem engen Hafenkanal bei gleichzeitig vielen entgegenkommenden Booten. Bis alle Teams auf dem freien Wasser versammelt waren, verging bestimmt eine ganze Stunde.
Die folgenden Tage waren gut durchstrukturiert. Noch vor dem Frühstück sammelten wir uns zum Frühsport, bestehend aus Lauftraining und Gymnastikübungen. Mit großem Appetit machten wir uns danach über das reichhaltige Frühstück her. Es folgten ausgiebige Segeleinheiten von vier bis sieben Stunden täglich. Pausiert haben wir meistens auf dem Wasser oder legten am Strand an.
Entgegen aller Wetterprognosen hatten wir mit Wind und Wetter großes Glück. Meistens schien die Sonne und der Wind wehte im Schnitt mit 4 Windstärken. Die Trainingsschwerpunkte bei den Opti As lagen auf langen Kursen und den Starts. Mit den Bs zusammen absolvierten wir über die Woche verteilt eine Regatta mit insgesamt 14 Rennen. Die souveräne Siegerin hieß Johanna Krebs! Auch andere Aktivitäten wie Lagerfeuer, Disco, „Werwolf“ spielen und Fußball durften natürlich nicht fehlen. Am Ende der Trainingswoche hatten wir die Gelegenheit, uns in anderen Bootsklassen auszuprobieren. Ich nutzte die Chance im Laser.
Es war eine tolle und aufregende Woche mit unvergesslichen Eindrücken und Erfahrungen. Ein besonderer Dank gilt unserem gesamten Trainerteam, dass uns mit viel Herzlichkeit und Geduld durch diese Woche begleitet hat! Von A bis Z (Ärztlicher Versorgung bis Zimmeraufteilung) war alles perfekt organisiert. Auch allen Eltern sei gedankt! Ohne die tatkräftige Unterstützung beim Trailern und Kindertransport wäre die Verlegung einer solchen Armada nicht möglich gewesen.
Mir hat es großen Spaß gemacht! Wir sind zu einem super Jugendteam zusammengewachsen.
Felix Winkler (Opti A)