Ringelnatz Cup 2022 – volles Programm

04. Oktober 2022
Kategorie: 
Sport

Zum diesjährigen Ringelnatz Cup hatten 36 Teams und einige Einzelstarter gemeldet, 115 Yachten. An einem wolkigen Herbsttag drängten 110 Schiffe an die Startlinie. Gesegelt wurde bei kräftigem Wind aus West die Bahn 1 und es ging heiß her zwischen Lindwerder, Pfaueninsel, Tonne 7 und dem BYC. Kurz vor 16:00 Uhr war der letzte Teilnehmer im Ziel und es konnten 95 Schiffe gewertet werden.
Nach Chili con Carne mit Freigetränken gab es im Saal die Lesung zu Ringelnatz, anschließend konnte die Siegerehrung starten. Schnellstes gesegeltes Schiff war die Melges 32 mit Skipper Thomas Köbbert aus dem VSaW. Aus dem gleichen Club kam auch das schnellste gesegelte Schiff nach berechneter Zeit: ein 22er Schärenkreuzer mit Christian Schneider an der Pinne. Die Teamwertung hat der Spandauer Yacht Club mit Gunner Perlitz, Robert Kühns und Dimitri Rempen gewonnen, leider war kein Teammitglied zur Übergabe der Wander- und Sachpreise anwesend. Der PYC stellte mit 7 Teams das größte Feld und drei Mannschaften waren am Ende unter den Top Ten vertreten: Platz 4: Team PYC 3 (Fidibus, Ruckzuck, Start-up), Platz 6: Team PYC 2 (Pegasus, Aquavite, Magic), Platz 9: Team PYC 1 (Sweet Sixteen, Mezzanotte, hardRock).
In der Einzelwertung schafften es sechs Schiffe in das obere Viertel der 110 Starter: 5. Platz: Sweet Sixteen (Daniel Ebeling), 16. Platz: Start-up (Bernd Hanisch), 18. Platz: Aquavite (Rainer Rihm), 19. Platz: Ruckzuck (Hans-Peter Fink), 22. Platz: Non Traviata (Gerd Bruche) und 27. Platz: Saphir (Christian von Walthausen).
Ein toller Segeltag, trotz wenig Sonne, lässt die Saison 2022 ausklingen. 
Mathias Steinbrecher

Alle Ergebnisse unter Manage2sail
 

Fotos: SP