Schweriner Sparkassen Cup

08. Mai 2018
Kategorie: 
Jugend

Der Schweriner Sparkassen-Cup ist in diesem Jahr 25 Jahre alt geworden. Er wurde in den Klassen 420er und 470er vom 28.04. - 30.04.2018 ausgetragen und ist in diesem Format eine der wenigen Regatten in Deutschland, bei der in der olympischen 470er Klasse Preisgelder vergeben werden, dank der großartigen Unterstützung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin. Für die 420er Klasse ist der Schweriner Sparkassen-Cup gleichzeitig Ausscheidungsregatta für die Weltmeisterschaft und Junioreneuropameisterschaft 2018 in Portugal.

Am Freitag machten sich die 420er und 470er auf den Weg nach Schwerin, vom PYC waren für die 420er Lars Kleinwächter mit Steuermann Vincent Bahr (YCBG),  Richard von Waldow mit Steuerfrau Frederike Westphalen (VSAW) und Finn Semmer mit Vorschoter Julius Frank (VSaW) dabei. Der 470er wurde von Frank und Uti Thieme  vertreten. Sehr schwacher Wind bestimmte am Samstag und Sonntag die Wettfahrten. So kam es dann, dass stundenlanges Warten auf dem Wasser zur Geduldsprobe wurde. Am Montag waren noch 5 von 10 geplanten Wettfahrten offen. Da der Wind auch am Montag Kapriolen schlug und mal durch Wegbleiben glänzte oder sehr drehend auftauchte, waren nur noch zwei Wettfahrten drin.

Der Schweriner See hat einige Untiefen und so hat Lars diesmal statt eines Fotos der Segler, einen der gesegelten Kurse in die Wasserkarte gezeichnet. Es handelt sich um einen so genannten Inner-Loop-Kurs.In der Endwertung wurden folgende Ergebnisse erzielt: 13. Platz für Lars und Vincent, die gleichzeitig das beste Berliner Team waren, 36. Platz für Richard und Frederike sowie den 57. Platz für Finn und Julius. Uti und Frank mussten sich lediglich Linus (startet jetzt für den VSaW) und Daniel Göttlich geschlagen geben. 

Die Himmelfahrtswoche steht für die ersten 50. Plätze der 420er Rangliste im Zeichen des Finales zur WM-/JEM-A 2018 der 420er. Wir wünschen Lars und Vincent sowie Finn und Julius viel Erfolg!