Sommertrainingslager 420er Gardasee

28. August 2020
Kategorie: 
Jugend

In der letzten Ferienwoche fand das diesjährige 420er Sommertrainingslager am Gardasee in Riva statt. Trotz Coronaeinflüsse und unter strengen Auflagen haben wir 7 Tage mit 9 Booten und unseren Trainern Lucas und Daniel viel trainiert. Wir hatten gute Trainings Bedingungen aber auch große Regenzellen in denen teilweise Gewitter drin war.
Der Plan war von Sonntag bis Dienstag und von Donnerstag bis Samstag lang und intensiv auf dem Wasser zu sein um am Mittwoch einen lay day einzulegen. So trafen wir uns jeden Tag um 08:00 Uhr segelfertig an der Rampe zur Besprechung, um den immer starken Vento Norwdwind auszunutzen. Nach guten 3 -3,5h Stunden segeln folgte unsere Mittagspause in einem kleinen Restaurant in der Nähe des Hafens, in dem wir meist Nudeln oder Pizza bekamen. Am Nachmittag setzte fast immer die Ora ein. Der See war dann immer voller Surfer und anderer Trainingsgruppen, doch wir fanden immer ein Plätzchen um mit anderen Gruppen viele Rennen bei stärkerem Wind zusegeln.


Am Mittwoch unserem freien Tag haben wir erst ausgeschlafen und später eine Wanderung zu einer Kathedrale auf dem Berg gemacht. Es war sehr heiß und anstrengend, doch der viele Schweiß und die lange Wanderung von 1,5h haben sich am Ende gelohnt. Es war ein toller Ausblick auf Riva und dem nördlichen Hinterland des Gardasee. Den Nachmittag nutze jeder um seinen eigenen Interessen nachzugehen. Surfen, Baden, am Strand liegen und die Altstadt von Riva unsicher machen.
An unserem letzten Segeltag wollten wir nochmals ausgibieg Vorwind fahren. Wir starteteten morgens mit Vento Wind und hofften auf die einsetzende Ora aus entgegengesetzter Richtung um wieder Vorwind zurück zufahren. Nach 2,5h setzte der Vento dann auch aus und wir warteten mit Baden und Videoauswertung mit dem Handy auf dem Wasser. Nach einer halben Ewigkeit, mussten wir uns dann eingestehen, dass heute die Ora nicht mehr einsetzten wird. Es ging also lang im Schlepp in den Hafen. Von der Sonne sichtlich erschöpft, stand dann noch verladen auf dem Programm und die abschließende Auswertung der Trainingsregattaserie. Nach 16 Wettfahrten gewannen Flo und Jannis die Wertung und erfreuten sich an neuem Equipment für ihr Boot.


Ein letztes mal absolvierten wir den 10 minütigen Fußweg zum Hotel, da unsere Boote Corona-bedingt in einem anderen Hafen lagen, um den vielen Optis, die an einer Regatta teilnahmen, aus dem Weg zu gehen. Ein Glück dass wir immer an der EINEN Brücken vorbei kamen, von der aus wir täglich viele Meter tief in den Gardasee zur Abkühlung sprangen.
Unsere Trainer Luci und Daniel waren mit unserem Trainingsfortschritt und unserer verbesserten Vielwindsicherheit sichtlich zu frieden. Auch von der Hotelleitung bekamen wir ein ausdrückliches Lob, da wir alle Corona Maßnahmen (Mundschutz zu jeder Zeit, beim Frühstück Hände desinfizieren und Handschuhe tragen und Mindestabstand halten) stets eingehalten haben. Wir behalten den Gardasee fest in guter Erinnerung und freuen uns nun auf die anstehenden Regatten in Deutschland.

Liebe Grüße Eure 420er Segler