Strander KÜZ

09. August 2022
Kategorie: 
Sport

Am ersten Wochenende im August fand die traditionelle Jollen- und Skiffregatta des Kieler Yacht Clubs („KÜZ“) statt. Warum Strande? Das Jollengelände des KYC befindet sich in Strande, dem Nachbarort von Schilksee, dem Olympiahafen von 1972. Daher also der etwas eigenartige Name.

Mit am Start auch Gesa Papenthin im ILCA 6, von der uns folgender Bericht erreichte:
„Nach einer studienbedingten Segelauszeit nach der Kieler Woche im Juni ging es am letzten Wochenende wieder mit dem Regattabetrieb los. Die Regatta in Strande diente mir als Vorbereitung für die in der kommenden Woche stattfindende Jugendmeisterschaft (an der ich in diesem Jahr altersbedingt das letzte Mal teilnehmen „darf“) sowie auch für die Juniorenweltmeisterschaft in Vilamoura/ Portugal Ende August. Im Wesentlichen wollte ich meine Starts üben und verbessern, was bei 4 Wettfahrten pro Tag (normal sind bei Regatten 2) genügend Chancen bieten sollte.

Am Samstag ging es mittags zu einer zivilen Zeit los. Die Regattabahn lag direkt vor dem Leuchtturm Bülk, was trotz des Seereviers immer sehr viele Dreher und unkonstante Winde bedeutet. So kam es am ersten Tag und nach vier Wettfahrten zu den Platzierungen 8,34,4,3. Beim 34. Platz von 63 TeilnehmerInnen kamen viele falsche Entscheidungen und ausbleibende Privatböen zusammen. Der zweite Tag startete früher und es konnten noch zwei Wettfahrten absolviert werden. Nach einem 10. und 11. Stand am Ende der 5. Platz in der Gesamtwertung. Damit war ich bestes deutsches Mädchen und einen Pokal gab es nach der YES auch mal wieder. Auf jeden Fall ein gutes Wochenende, das mich für die Deutsche Jugendmeisterschaft und auch die WM motiviert hat. Vielen Dank für Eure Unterstützung und fürs Daumendrücken! Ich berichte dann Ende August, wie und ob ich meine Ziele beim Saisonhöhepunkt in Portugal erreicht habe. Eure Gesa“

Ebenfalls haben sich Sammy Tolckmitt im ILCA 6 auf die IDJM vorbereitet, der einen 35. Platz ersegelte und bei den Opti A hat sich Paul Lepa ebenfalls warmgefahren. Bei den Opti A gingen insgesamt 140 SeglerInnen an den Start und Paul hat mit Platz 17. ein tolles Ergebnis erzielt. Hier die Ergebnisse aller Bootsklassen. Foto: Papenthin