Was die letzten Monate so passiert ist…

31. Januar 2021
Kategorie: 
Sport

Nach der erfolgreichen Olympiaqualifikation ging es zum Auftakt der Vorbereitung auf die olympischen Spiele Anfang November nach Gran Canaria. In intensiver Trainingspartnerschaft mit der ungarischen Olympiaseglerin wurde hier vor allem an Kreuz- und Vorwindgeschwindigkeit gearbeitet.
Anfang Dezember stand die Gran Canaria Olympic Week mit starker internationaler Beteiligung auf dem Programm. Nach vier intensiven Segeltagen bei teilweise bis zu 4m hohen Wellen konnte ich die Regatta auf dem 2. Platz beenden. Ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis!
Bis zum 19. Dezember wurde dann noch fleißig weitertrainiert. Wie immer nicht nur auf dem Wasser, auch die körperliche Ertüchtigung an Land, hauptsächlich in Form von Kraftraum und Rennradfahren, kam nicht zu kurz. Am Ende des Trainingsblocks wurden die Boote schließlich für die Fährüberfahrt nach Lanzarote vorbereitet.
Nach kurzer Weihnachtspause zu Hause in Kleinmachnow startete ich dann eben dort, auf Lanzarote, seglerisch in das neue Jahr. Starke internationale Trainingspartner und traumhafte Bedingungen verwöhnen uns nahezu jeden Tag.
Vom 25.- 28. Januar fand ein erster offizieller Kräftevergleich in Form der Lanzarote Olympic Week statt. Bei herausfordernden Bedingungen und bei Teilnahme der nahezu gesamten Weltspitze wurde ich hier Sechste. Wiederum ein gutes Ergebnis, auch wenn an einigen Stellen eindeutig noch Ausbaupotenzial vorhanden ist ;-)
Jetzt gibt es eine kurze 4-tägige Verschnaufpause, bevor wir wieder in das Training starten. Für mich eine gute Gelegenheit, mich auf meine anstehenden Klausuren Mitte Februar vorzubereiten!
Ende Februar geht es dann zurück nach Kiel, um den Container mit Booten und Material für Tokio zu beladen. Und wie es danach dann weitergeht…. Das ist aktuell schwer zu planen. Derzeit ist unklar, inwieweit große internationale Regatten im Frühjahr stattfinden können. Wir bleiben dementsprechend flexibel in der Planung. Eins ist sicher - ich tue alles, um im Sommer bestmöglich vorbereitet an der Startlinie in Enoshima stehen zu können!
In diesem Sinne wünsche ich Euch und Ihnen alles Gute für die nächste und Zeit bedanke mich herzlichst für die Unterstützung!

Seglerische Grüße
Eure Svenja