Wir sind erstklassig!
PYC steigt in die 1. Segelbundesliga auf
Nach einer erfolgreichen Saison 2024 steigt das Bundesliga-Team des Potsdamer Yacht Club als Drittplatzierte in der Jahresgesamtwertung in die erste Segelbundesliga auf.
Bei den insgesamt fünf Spieltagen konnte unser Verein insbesondere durch seine Konstanz glänzen. Bereits zu Saisonbeginn auf dem Wannsee starteten wir auf unserem Heimrevier unter den 18 Vereinen der 2. Bundesliga mit einem soliden 6. Platz in die Jahreswertung. Was wir zu diesem Zeitpunkt bei aller Freude über den geglückten Start in die Saison noch nicht wussten, war, dass es mit den Platzierungen von hier aus nur noch weiter nach oben gehen sollte. Beim folgenden Event in Warnemünde konnten wir an den ersten Erfolg anknüpfen und ersegelten einen vierten Platz. Hier noch knapp am Treppchen vorbei, ließen wir es uns am nächsten Spieltag in Kiel nicht nehmen, mit auf dem Podium zu stehen und beendeten diesen auf Platz 3. Doch das Saisonhighlight folgte am letzten gewerteten Spieltag in Starnberg, welchen wir als Spieltagssieger für uns entscheiden konnten. Am offiziell letzten Spieltag (ebenfalls) in Starnberg konnte mangels Winds und genügender Wettfahrten kein Sieger mehr gekürt werden, sodass unserem Team dort nur der Empfang der Sektdusche für den dritten Platz in der Jahresgesamtwertung der 2. Deutschen Segelbundesliga und somit den Aufstieg blieb.
Das Ziel für die kommende Saison in der hochkarätigen 1. Segelbundesliga lautet zunächst: solider Klassenerhalt!
Besonders zuversichtlich stimmt uns hierfür die Tiefe unseres Kaders. Der Potsdamer Yacht Club wurde bei den fünf Events in diesem Jahr von insgesamt 11 verschiedenen Seglern, welche nahezu ausnahmslos als Eigengewächse im PYC das Segeln gelernt haben, vertreten (namentlich: Bernardo Low-Beer, Moritz Paschen, Paul Estrada Pox, Hannes Papenthin, Mike Przybyl, Elias Böttger, Line Wolters, Albert Paschen, Paul Hirschberger, Cosima Schlüter und Flora v. Waldow).
Im Namen des Bundesliga-Teams bedanken wir uns herzlich für die rege Unterstützung aus dem Verein in diesem Jahr und freuen uns bereits auf eine gemeinsame, erfolgreiche Segelbundesliga-Saison 2025.
Moritz Paschen
Photo-Credit: DSBL / Sailing Energy.
Fortsetzung der Fotostrecke (s. u.):