WIRO Intercup 2019

23. Juni 2019
Kategorie: 
Jugend

170 Opti-A-Seglerinnen und -Segler gingen Mitte Juni an den Start, darunter die aktuell Topplatzierten dieser Bootsklasse. Alle hatten mit schwierigen Wetterbedingungen und erheblicher Welle zu kämpfen. Stellvertretend für die Gruppe der elf Opti As des PYC berichtet William Scholz (11):
„Vom 15.6 – 16.06.19 fand in Warnmünde der WIRO Intercup 2019 der Opti A`s statt. Bei der Anreise gab es schon die ersten Probleme, ein LKW hatte den Tunnel blockiert und wir mussten warten.
Am Samstag konnten wir nicht segeln, bei 40 Knoten und Gewitter war es zu gefährlich. Ungefähr 200 m von uns entfernt schlug ein Blitz ein und wir mussten schnell in die Unterkunft rennen. Der Wind schob einige Boote ins Meer und ein paar Kinder mussten ihre Optis wieder rausholen.
Am Abend hatte sich das Wetter wieder beruhigt. Paul und ich sind in die Stadt gegangen und haben uns ein Fischbrötchen gekauft. Dabei wurden wir von so vielen Möwen attackiert, dass wir gerade so unser Essen retten konnten.
Sonntag waren 15 Knoten und wir durften 4 Wettfahrten segeln. Zwei Kinder wurden seekrank, da es Riesenwellen gab.
Beste vom PYC wurde Clara Held mit Platz 32. An dieser Stelle vielen Dank an Kevin für die tolle Betreuung unserer großen Opti A Gruppe.
Beim Verladen der Boote am Nachmittag war so eine Hektik, dass ich meine gesamten Segelsachen auf dem Parkplatz vergessen habe. Mein Vater fand das abends in Berlin gar nicht lustig. Zum Glück hat uns der Hafenmeister vom Yachthafen Warnemünde ein Riesenpaket per Post nach Hause geschickt.
Liebe Grüße
Euer Willi“


Die Ergebnisse finden sich auf der Raceoffice-Website. Die Bildersammlung der PYC-Jugend befindet sich auf Instagram.

Foto: Olav Hamel