Ehrenkodex
der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des PYC

Kinder-und Jugendschutz im Potsdamer Yacht Club

Hiermit verspreche ich:

  • Ich werde die Persönlichkeit jedes Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen achten und dessen Entwicklung unterstützen. Die individuellen Empfindungen zu Nähe und Distanz, die Intimsphäre und die persönlichen Schamgrenzen der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie die der anderen Vereinsmitglieder werde ich respektieren.

  • Ich werde Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Selbstverwirklichung zu angemessenem sozialen Verhalten anderen Menschen gegenüber anleiten. Ich möchte sie zu fairem und respektvollem Verhalten innerhalb und außerhalb der sportlichen Angebote gegenüber Mensch und Tier erziehen und sie zum verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und der Mitwelt anleiten.

  • Ich werde sportliche und außersportliche Angebote stets an dem Entwicklungsstand der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausrichten und kinder- und jugendgerechte Methoden einsetzen.

  • Ich werde stets versuchen, den mir anvertrauten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gerechte Rahmenbedingungen für sportliche und außersportliche Angebote zu schaffen.

  • Ich werde das Recht des mir anvertrauten Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf körperliche Unversehrtheit achten und keine Form der Gewalt, sei sie physischer, psychischer oder sexualisierter Art, ausüben.

  • Ich werde dafür Sorge tragen, dass die Regeln des Segelsports eingehalten werden. Insbesondere übernehme ich eine positive und aktive Vorbildfunktion im Kampf gegen Doping und Medikamentenmissbrauch sowie gegen jegliche Art von Leistungsmanipulation.

  • Ich biete den mir anvertrauten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen für alle sportlichen und außersportlichen Angebote ausreichende Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten.

  • Ich respektiere die Würde jedes Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und verspreche, alle jungen Menschen, unabhängig ihrer sozialen, ethnischen und kulturellen Herkunft, Weltanschauung, Religion, politischen Überzeugung, sexueller Orientierung, ihres Alters oder Geschlechts, gleich und fair zu behandeln sowie Diskriminierung jeglicher Art sowie antidemokratischem Gedankengut entschieden entgegenzuwirken.

  • Ich möchte Vorbild für die mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sein, stets die Einhaltung von sportlichen und zwischenmenschlichen Regeln vermitteln und nach den Gesetzen des Fair Play handeln.

  • Ich verpflichte mich einzugreifen, wenn in meinem Umfeld gegen diesen Ehrenkodex verstoßen wird. Ich ziehe im „Konfliktfall“ professionelle fachliche Unterstützung und Hilfe hinzu und informiere die Verantwortlichen auf der Leitungsebene. Der Schutz der Kinder und Jugendlichen steht dabei an erster Stelle.

  • Ich verspreche, dass auch mein Umgang mit erwachsenen Sportlerinnen und Sportlern auf den Werten und Normen dieses Ehrenkodexes basiert.

Mein Name ist Irene Schifferer.

Ich habe 35 Jahre lang an einer Grundschule als Lehrerin gearbeitet und dort viel über die Probleme, Sorgen und Ängste von Kindern erfahren und versucht, ihnen zur Seite zu stehen. Jetzt bin ich pensioniert und stelle mich mit meinen Erfahrungen sehr gerne den Kindern und Jugendlichen in unserem PYC als Ansprechpartnerin bei Fragen und Problemen, welche den Kinderschutz betreffen, zur Verfügung. Dies gilt natürlich auch für die Eltern.

Ich selbst habe erst im Erwachsenenalter das Segeln erlernt und bewundere den Mut und die Selbstüberwindung der Opti-Kinder und die Willensstärke und den Teamgeist unserer Jugendlichen auf den unterschiedlichsten Schiffen.

Seit 1986 segele ich in Skandinavien, der Ägäis, dem Mittelmeer und selbstverständlich auch auf unserem schönen Revieren am Wannsee. Seit vielen Jahren helfe ich bei Regatten auf Charly, lege Tonnen oder fotografiere das Regattageschehen.

In der Segelsaison bin ich mittwochs ab 15.00 Uhr auf dem Gelände des PYC zu sehen und bin dann jederzeit ansprechbar!

Ich wünsche allen Heranwachsenden ein Leben in Selbstbestimmtheit und körperlicher und seelischer Gesundheit und hoffe, dass das Segeln im PYC einen gehörigen Beitrag dazu leisten kann!

Hier könnt ihr mich per e-Mail kontaktieren. Eure Anfragen werden absolut vertraulich behandelt!

Irene Schifferer
Stefan Weger

Mein Name ist Stefan Weger.

Zusammen mit meiner Frau Iris habe ich zwei in der Zwischenzeit erwachsene Töchter, die das Segeln im Potsdamer Yacht Club von der Pike auf gelernt haben und auch heute noch sehr aktiv segeln. Svenja ist im Laser Radial sehr erfolgreich und hat sich kürzlich ihren Traum von der Qualifikation zu den Olympischen Spielen erfüllt. Nora hat ebenfalls viele Erfolge in den Bootsklassen Optimist, 420er und Laser Radial zu verzeichnen, segelt aber jetzt mehr “just for fun“ im verschiedenen Kielbootklassen. Durch die langjährige Begleitung der Segelaktivitäten unserer Töchter sind mir mögliche Probleme und Konfliktsituationen bei Training, Trainingslagern und Regatten bewusst. Daher möchte ich mich vor allem den Kindern und Jugendlichen, aber auch den deren Eltern als Ansprechpartner im Bereich Kinder-und Jugendschutz zur Verfügung stellen.    

Ich selbst bin Freizeitsegler, laut meinen Töchtern eher etwas Theorie-lastig, und entspanne von Zeit zu Zeit sehr gerne beim Katamaransegeln auf der Müritz. Ich war für einige Jahre Obmann der Optimistenklasse in Berlin und bin derzeit im PYC für die Organisation des Internationalen Team Race zuständig, welches traditionsgemäß immer Ende Oktober stattfindet.

Da ich beruflich noch relativ stark eingebunden bin, findet man mich unter der Woche eher selten auf dem Clubgelände. Ich bin aber telefonisch und per Mail jederzeit erreichbar und stehe an den Wochenenden dann auch für längere Gespräche im Club zur Verfügung. Wie meine Mitstreiterin, Irene Schifferer, wünsche ich allen Kindern und Jugendlichen im PYC eine fröhliche und unbeschwerte Entwicklung und vor allem immer viel Spaß beim Segeln.

Hier könnt ihr mich per e-Mail kontaktieren. Telefonisch bin ich unter der 0178/8443172 erreichbar. Eure Anfragen werden absolut vertraulich behandelt!

Kinderschutzerklärung des Potsdamer Yacht Clubs

Kinder und Jugendliche brauchen Wertschätzung und Anerkennung. Sie brauchen gute Rahmenbedingungen für das Aufwachsen und dafür insbesondere den Schutz und die Unterstützung der Gemeinschaft.

Der Potsdamer Yacht Club hat es sich zu einer seiner wichtigsten Aufgaben gemacht, Kindern und Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten zur Erlernung und Ausübung des Segelsports zu bieten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Wohlergehen der Kinder und dem spielerischen Erlernen von sozialen, motorischen, athletischen und vielen weiteren, nicht ausschließlich Segelsport-spezifischen Fähigkeiten und Kenntnissen.

Im Club übernehmen wir in vielfacher Weise Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Die beteiligten Personen sind sich dieser Verantwortung bewusst. Sie tragen Sorge für den Kinderschutz und unterlassen alle Anlässe und Handlungen, die das Kindeswohl gefährden könnten. Alle verantwortlichen ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden für den Kinderschutz sensibilisiert und für den Umgang mit schwierigen Situationen qualifiziert. Sie beachten dabei folgende Leitlinien:

  • Wir respektieren die Persönlichkeit und Würde von Kindern und Jugendlichen.

  • Unser Umgang mit jungen Menschen ist von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen geprägt.

  • Wir unterstützen Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen Entwicklung zu eigenverantwortlichen und sozial verantwortlichen Persönlichkeiten.

  • Wir tragen dazu bei, positive Lebensbedingungen für junge Menschen zu schaffen und zu erhalten.

  • Wir nehmen unsere Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche an, gehen verantwortlich mit dieser Rolle um und missbrauchen unsere besondere Vertrauensstellung gegenüber Kindern und Jugendlichen nicht.

  • Wir beziehen aktiv Stellung gegen jede Form von Gewalt, Diskriminierung, Rassismus und Sexismus.

  • Wir respektieren das Recht von Kindern und Jugendlichen auf körperliche Unversehrtheit und wenden keinerlei Form von Gewalt an, sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art.

  • Wir sehen bei Gefährdungen des Kindeswohls nicht weg, sondern beteiligen uns aktiv an dem Schutz vor Gefahren, Vernachlässigung, Gewalt und Missbrauch.
  • Wir sind sensibel für entsprechende Anhaltspunkte und suchen bei begründetem Verdacht auf Vernachlässigung und/oder Missbrauch fachlichen Rat und Unterstützung bei den zuständigen Jugendämtern oder Beratungsstellen.

  • Wir halten die gesetzlichen Bestimmungen zum Kinderschutz ein und setzen in der Kinder- und Jugendbetreuung nur Personen ein, deren moralische Eignung außer Frage steht. Von ehrenamtlich Tätigen und Honorartrainern verlangen wir wie von den hauptverantwortlichen Trainern und Trainerinnen die Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses, sofern eine gemeinsame Übernachtung ansteht.

  • Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit den Eltern zusammen und informieren diese über unsere Leitlinien zum Kinderschutz.

  • Wir empfehlen und kontrollieren die regelmäßige Teilnahme der zuständigen Mitglieder des Vorstandes und aller Trainer/inne/n/Übungsleiter/inne/n an den Informations- und Fortbildungsveranstaltungen zum Kinderschutz des Landessportbundes Berlin und der Sportjugend Berlin. Zudem integrieren wir das Thema Kinderschutz als festen Bestandteil in die Aus- und Weiterbildung von Jugendleiter/inne/n.