Ansegelfest im Potsdamer

24. April 2016
Kategorie: 
Club

Entgegen der Ankündigung war der Wettergott am Wochenende nicht etwa launisch, sondern wartete mit viel Sonne auf, aber auch mit frischem Wind und niedrigen Temperaturen. Kälte bei Sonne können Segler aber gut aushalten, und entsprechend gut war die Stimmung auf dem Ansegelfest, das der PYC das erste Mal in seiner 125-jährigen Geschichte für die Segelreviere Wannsee und Unterhavel ausgerichtet hat.

Sehr viele Segler der heimischen Reviere wie auch Gäste von weiter her folgten der Einladung - auf dem Landweg sowie über Havel und Wannsee - und feierten den Saisonbeginn. Es begann zunächst zünftig mit Blasmusik des Stabsmusikcorps der Bundeswehr, dann begrüßten die Vorsitzenden des Potsdamer Yacht Clubs, des Berliner Segler-Verbands und der Bezirke  der Reviere Unterhavel und Wannsee sowie der Stadtrat für Soziales und Stadtentwicklung von Steglitz-Zehlendorf die Gäste, und schließlich wurde die Eröffnungszeremonie stilvoll mit der Flaggenparade beendet. Im Hafen führten die Sportfreunde Berliner Modellsegler Spandau ihre Modellboote M-Marblehead vor und segelten Regatten gegeneinander. Die Hüpfburg war Treffpunkt für Chaosspiele aller kleinen und großen Kinder.

Warmes vom Grill und kalte herzhafte Speisen, reichlich Getränke und ein Kaffee- und Kuchenbuffet sorgten dafür, dass das leibliche Wohl der Gäste nicht zu kurz kam. Angeheizt wurde die gute Stimmung auch durch die Rockband Jay Bailey, die bis in den frühen Abend hinein spielte. Allen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäckern sowie allen Helfern und Helferinnen einen besonderen und herzlichen Dank für ihr großes Engagement.

In Kürze folgen Fotos vom Event!

Impressionen vom Ansegelfest am 23. April 2016