YES! … Riesen Erfolg für Sailingteam Bahr/Kleinwächter

28. Mai 2018
Kategorie: 
Jugend

Die auch als „Kieler Woche des Nachwuchs“ bezeichnete Young Europeans Sailing findet jährlich über die Pfingsttage in der Strander Bucht statt. Die Veranstaltung ist inzwischen ein fester Bestandteil im Regatta-Kalender des Nachwuchses und überzeugt mit professionellem Segeln und vielfältigem Rahmenprogramm. Dieses Jahr wurden vom 19. bis 21. Mai 2018 für die Klassen 29er, Piraten, 420er, Europe, Laser 4.7, Laser Std. M, Laser Rad. W und Laser Rad. M bei schönstem Kaiserwetter  rund 72 Wettfahrten mit über 600 Nachwuchsegler/innen aus acht Nationen gesegelt.

Pfingstsamstag, der erste Wettfahrttag, war ein Flautentag und wurde abends mit einem Kickerturnier abgeschlossen. Pfingstsonntag baute sich bereits früh Wind auf und es wurden traumhafte Segelbedingungen geboten: 10-13 Knoten aus Ost. So konnten die 420er alle vier Qualifikationsrennen  segeln. Der dritte und letze Wettfahrt am Pfingsmontag war ebenfalls mit herrvorragenden Bedingungen gesegnet: Sonne, 10-12 Knoten und wieder Wind aus Ost. Die 420er segelt drei Finalrennen.  Die Konkurrenz war groß und im Feld der 89 gestarteten Boote zeigten Lars Kleinwächter (PYC) und sein Steuermann Vinzent Bahr (YCBG) in allen Rennen eindrucksvoll ihre Stärken und sicherten sich bereits nach dem zweiten Finalrennen den 1. Platz mit gerade mal 8 Punkten.

Nach diesem tollen Sieg waren die beiden noch zu einem zweitätigen Workshop des DSV-Nachwuchskaders eingeladen. Thomas Plößel (HP Sailing), Philipp Buhl und Moana Delle berichten von ihren Olympia-Kampagnen. Meeno Schrader von der WetterWelt GmbH frischte die meteorologischen Basics auf.

Der PYC gratuliert zu dem riesigen Erfolg und wünscht Euch weiterhin erfolgreiche Regatten.