Trawo Bundesliga Update

21. Juli 2018
Kategorie: 
Sport

Am vorletzten Wochenende im Juli findet im Rahmen der Travemünder Woche traditionell ein Spieltag der Bundesliga statt. An drei Tagen stehen 48 "Flights" (Wettfahrten mit jeweils 6 Booten) auf dem Programm. Das Team um Steuermann Freddie Eichhorst hatte in den vorangegangenen Tagen gut trainiert und war nach eigenen Angaben als Team sehr gut aufeinander eingestimmt. Die Crew wurde leicht umgestellt. So war Mike Przybyl neu auf der Vorschiffsposition aber mit Sebastian Freytag als Trimmer und Moritz Paschen bestand das ganze Team aus erfahrenen Bundesligaseglern. Im letzten Jahr konnte in Travemünde in der 1. Segel-Bundesliga ein sehr guter 3. Platz erreicht werden und das Team hatte sich einiges vorgenommen. Am ersten Tag waren die Jungs mit sich unzufrieden. Allerdings haben sie Kampfgeist bewiesen und im letzten Tagesrennen vor dem Stegbier noch einen Wettfahrtsieg eingefahren. Die Abstände der 18 Teams waren sehr eng und so musste der 10. Platz noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Der zweite Tag lief richtig gut mit vielen vorderen Platzierung bis es nach einem Penalty auf der Startlinie mit einem 6. Platz in den letzten Tag ging. Aber irgendwie war der Wurm drin. Ein tolles erstes Rennen am letzten Tag wurde nicht gewertet, weil nicht nur das PYC Team zu früh über der Linie war, sondern auch drei andere Teams. Ein gebrauchter Tag aber insgesamt konnte sich das Team dann noch auf dem 10. Platz behaupten. Auch die zweite Liga hat mittlerweile ein hohes sportliches Niveau erreicht. Die Abstände sind gering, die Rennen eng und jeder kleinste Fehler wird durch die Gegner ausgenutzt. Allerdings ist bei fast allen Teams zu beobachten, das die Wettfahrttage komplett unterschiedlich laufen. Von vorderen Platzierung bis hin zu letzten Plätzen in Serie ist alles dabei. Auch sind 16 Rennen an drei Tagen bei hohen Temperaturen körperlich eine Herausforderung, die unsere Jungs gut gemeistert haben. Jetzt gilt es, sich in den verbleibenden zwei Spieltagen im vorderen Mittelfeld festzusetzen und Fühlung zu den Aufstiegsplätzen zu halten. Das nächste Event findet vom 24.-26. August 2018 auf dem Wannsee statt. Ein Heimspiel also. Die Ergebnisse können hier im Detail incl. Replayfunktionen eingesehen werden.