Der Fahrtenseglerabend des BSV

28. März 2019
Kategorie: 
Seesegler

Die Preisträger
Der Obmann der Fahrtensegler im BSV, Christian Arendt, hatte eingeladen zu den Ehrungen im traditionellen Wettbewerb der Fahrtensegler im Segler-Verein Stössensee (SVSt).

Und über hundert Segler feierten ihre Geehrten und applaudierten Christian Arendt für seine Definition des Fahrtensegelns man traut sich(!) und die eigene Leistung wird sichtbar.

Der Fahrtenseglerwettbewerb wird von drei Vereinen ausgerichtet, der Schiffergilde zu Berlin, dem Berliner Segler-Verband und der Kreuzer-Abteilung des DSV. Der SVSt zeichnet seine Fahrtensegler jährlich intern aus. Für die Teilnahmebedingungen, Ausschreibungen und Wertungskriterien für die eingereichten Berichte der Segler gibt es auf der Homepage des SVSt umfangreiche und detaillierte Informationen. Neben den klassischen Fahrtgebieten wie Hochsee, See, Küste und Binnen, jeweils unterteilt in Bronze, Silber, Gold, sind weitere Kategorien vorgesehen: Jugend, Familie, der sportlichste Törn sowie ein Wanderpreis für Binnen und Buten.

Für unseren PYC interessant dürfte der Vereinswettbewerb im Breitensport und Küste (Hafen zu Hafen) sein, näheres zu diesen Sparten muss ich noch eruieren. Beeindruckend an diesem Abend war insbesondere die Vielfalt der gesegelten Reviere, der beteiligten Crews und vor allem der unterschiedlichsten zur See fahrenden Menschen. Übrigens hat unser Clubmitglied Matthias Haller eine Bronze-Medaille für seinen Törn-Bericht erhalten, Glückwunsch!
Dr. Rainer Didszuhn
Fahrtenseglerobmann im Bezirk Wannsee des BSV