Opti am Braassemer Meer/ NL

27. April 2019
Kategorie: 
Jugend

Magic Marine Easter Regatta 2019 der Optis am Braassemer Meer, Niederlande. Clara Held und Eddy von Bülow schildern ihre Eindrücke einer sehr erfolgreichen Opti A Regatta (Eddy 5. von 202 und Clara 15. sowie gleichzeitig zweitbestes Mädchen!)

„Wer hätte das gedacht! Brillantes Wetter, schöne Landschaft inklusive Windrad und die coolste Unterkunft! Manche mussten im Haus mit Trainern wohnen, aber die Kaderjungs hatten ein Haus für sich alleine. RTL 7-12 wurden sofort gefunden und wir haben uns erst einmal schlapp gelacht über die lustige holländische Sprache. Ab Tag 2 gab es Frühsport und zum Trocknen der Segelsachen hatten wir eine 1A Wäscheleinenkonstruktion im Haus gespannt. Vor dem Essen spielten wir Fußball, wobei der Ball auch einen starken Drang in Richtung Wasser zu haben schien und regelmäßig in einer Gracht landete – naja, was will man erwarten, wir waren ja in Holland! Als Abendprogramm lieferten wir uns täglich Rennen mit den bereitstehenden Go-Carts auf den Wegen vor den Unterkünften oder spielten alle zusammen noch eine Runde Räuber-und-Gendarm.
Jeden Tag hatten wir guten Wind einschließlich der Regatta, die übrigens sehr, sehr gut organisiert war. Das Goldfleet hatte z.B. zwei Wettfahrten am 3. Tag geschafft, die anderen Fleets ein Rennen, dafür waren wir 9 Stunden am Stück auf dem Wasser – das nennen wir eine gute Bilanz. So wurde der ein oder andere Segler depressiv und wollte ganz aufhören. Doch zum Ende der vorletzten und zur letzten der 12 Wettfahrten frischte es auf. Die verschiedensten Ergebnisse der 202 Teilnehmer aus 11 Nationen (BEL, FIN, GBR, GER, IRL, NED, NOR, POL, SWE, TUR, USA) kann man hier nachlesen.
Und zum Schluss gab es noch zwei Highlights:
- die Geburt eines Lämmchens schräg hinter unseren Häusern zu Ostern und
- erstmalig haben wir es geschafft, n i c h t den Schlüssel zu verlegen. Wir können uns da an andere Zeiten erinnern. Rekord im Verlieren war 30 Sekunden nach Betreten der Wohnung (in Palamos).   
Herzliche Grüße an alle im PYC von
Clara Held und Eddy von Bülow“