IDM der Jollenkreuzer vom 20.-23. August 2019 in Schwerin

27. August 2019
Kategorie: 
Sport

Der renommierte Schweriner Segler-Verein (SSV) beging in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen und veranstaltete aus diesem Anlass im Rahmen der Schweriner Segeltage gleichzeitig vier Internationale Deutsche Meisterschaften/German Open in den Klassen der 20er und 15er Jollenkreuzer, der H-Jollen und Ixylon. Mit 124 teilnehmenden Booten und ca. 300 aktiven Seglern war damit das Niveau einer Großveranstaltung erreicht mit entsprechendem organisatorischem Aufwand an Land und auf dem Wasser. Für uns war beeindruckend, in welcher Weise sich der gesamte Verein mit vielen Helfern dieser Aufgabe stellte. Perfekt organisiertes Kranen und die Bereitstellung der Liegeplätze an vollkommen freigeräumten Hauptstegen haben uns schon bei unserer Ankunft zur Vorregatta am 17. August angenehm überrascht.

Bei strahlendem Wetter und in der Regel mittleren Windstärken von SO bis SW fanden die Regatten der verschiedenen Klassen auf langen up & down Kursen mit inner & outer Loops statt, auf denen wir uns schnell zurechtfanden. Nach dem Einsegeln bei der Vorregatta (7. Platz) kamen wir mit unserem 15er Ruckzuck immer besser in Fahrt und fuhren mit den Plätzen 7, 2 und 3 in der IDM bis auf Rang 4 der 30 Boote vor. In der letzten gestarteten Wettfahrt wurden wir dann nach perfektem Start und optimaler Nachstartphase Opfer eines massiven Winddrehers, so dass wir einen Streicher fuhren und am Ende in der Gesamtwertung den 5. Platz belegten. Unter Berücksichtigung aller Umstände sind wir damit hochzufrieden, zumal der 4. Platz mit Steuermann Uwe Lätzsch vom NRV/YSTM und Vorschotmann Marc Romberg vom PYC zur Hälfte ebenfalls an unseren Club ging. Als kleiner Wehrmutstropfen bleibt, dass die angesetzte 6. Wettfahrt der 15er im Fleetrace sowie das Finalrace der in Gruppen gestarteten 20er Jollenkreuzer der Flaute am letzten Tag der Meisterschaft zum Opfer fielen.

Insgesamt eine unvergessliche Meisterschaft, bei der unsere Freunde Robert Heymann und Thomas Schüler aus Brandenburg/Havel mit einer überragenden Leistung Deutsche Meister der 15er wurden, gefolgt von den Favoriten vom Dümmer und aus Steinhude sowie von uns mit Platz 5 als bestes Berliner Boot in dieser Klasse.

Hans-Peter und Tobias Fink
GER 1884
Ruckzuck

Ergebnisse siehe manage2sail.

Foto: Geithner Fotografie (SSV-TEAM)