„Das hätten wir nie gedacht ...“

04. Oktober 2019
Kategorie: 
Sport

Thomas Metzing mit seinen Vorschotleuten Jürgen Temp und Jürgen Buhtz gewinnen sensationell die Internationale Deutsche Meisterschaft der Nordischen Folkeboote auf der Havel!

„Unter 38 Teilnehmern aus ganz Deutschland und Dänemark siegten wir mit den Plätzen 18 (Streicher), 2, 2, 1, 5 und gewannen mit 2 Punkten Vorsprung den Titel.
Am Montag, 23.9., wurde erst nachmittags gestartet. Der18. Platz im ersten Rennen zeigte uns, die Leistungsdichte auf. Kleinste Fehler werden sofort bestraft.
Glück im Unglück hatten wir im 3. Rennen, zum Start beim Dichtnehmen des Großsegels riss sich der Großschotblock aus der Verankerung und wir rundeten nach provisorischer Reparatur fast als letzte die Tonne 1. Einhellig waren wir der Meinung, diese Wettfahrt aufzugeben. Ein Frachtschiff auf der Havel, welches sich am unteren Tonnenkreis mit vielen Folkebooten traf und dann noch zwischen den Tonnen am Leegate stoppte, führte zum Abbruch dieser Wettfahrt. Was für ein Glück für uns! Mit den Plätzen 18 und 2 belegten wir Platz 6.
Dienstag konnte erst am späten Nachmittag die 3.Wettfahrt gestartet werden, die wir mit dem 2. Platz beendeten. Sechs von geplanten zehn Wettfahrten sollten eigentlich bereits gesegelt sein. Auch am Mittwoch und Donnerstag ließ uns der Wind im Stich. Aber egal, mit den Plätzen 18, 2, 2 standen wir auf Platz 6 auf der Ergebnisliste. Wir hofften natürlich auf weitere Wettfahrten am Freitag, um den 18. Platz zu streichen. Eine Deutsche Meisterschaft ist erst ab vier gesegelten Wettfahrten gültig, ab fünf Wettfahrten wird das schlechteste Ergebnis gestrichen.
Die Windvorhersage für Freitag sollte uns leichten Wind bescheren. Auch der Wettfahrtleiter stand unter Druck und schickte uns um 09.00 Uhr auf die Bahn. Die vierte Wettfahrt konnten wir mit einem Tagessieg beenden und freuten uns auf die fünfte Wettfahrt. Unser Streichergebnis vor Augen und mit den Plätzen 2, 2, 1 belegte wir in der letzten Wettfahrt Platz 5. Und das reichte!
Wegen der letzten Startmöglichkeit um 13.00 Uhr und abflauender Winde kam es zu keiner weiteren Wettfahrt. Wir hatten gewonnen!“

Thomas Metzing
 

Foto: SV 03/Sören Hese