Absegeln 2019

18. Oktober 2019
Kategorie: 
Club

Bei schönstem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen sowie leichtem Wind versammelten sich am 13. Oktober gut 50 Clubmitglieder am Flaggenmast zum traditionellen Absegeln. Der 1. Vorsitzende, Benedikt Heüveldop, gab einen kurzen Überblick über die zahlreichen sportlichen Erfolge der Saison (3. Platz Junioren EM im 470er, EM im 470er, DM im Folkeboot, DM im Laser Radial, Dt. Vizemeister im H-Boot, eine Bundesliga-Mannschaft, die realistische Aufstiegschancen hat …) und wies schließlich auch auf die zu bewältigenden Aufgaben vor Ort hin. Die seit langem gehegten Umbaupläne, ebenfalls eine Art sportlicher Herausforderung, sollten endlich in die Realität umgesetzt werden.
Zunächst aber zelebrierte Flaggengast Claus Zingel die Flaggenparade, für die er „in Ermangelung von Opti-Kindern optimistische Damen schanghait“ hatte. Zehn Schiffe folgten anschließend dem Commodore-Schiff, der 2nd Chance von Michaela und Ralf Lagleder, und die Jugendabteilung des PYC kann sich über die Spenden von vier Überseglern freuen.
Weitere Clubkameraden wurden auf dem Wasser begrüßt, als der eingeschlagene Kurs am Regattafeld der H-Boote vorbeiführte, die vergeblich auf den ersten sonntäglichen Start des Senatspreises warteten. Eins davon zog es schließlich vor, dem Feld der Absegelnden zu folgen. (Dicht genug, um fast den Adenauer des Commodore-Boots zu mopsen.) Im Päckchen lagen schließlich die Chick, Balu, Longway, Early Bird, Signatory, 2nd Chance, Raroia, Sweet Sixteen, StartUp, San Salvador und Dina. Und als später einige wenige Regentropfen fielen, waren die Bäuche längst aufs Angenehmste gefüllt und bereit zur Heimkehr in den Hafen.


Fotos: SP
Weitere Bilder