Lars auf Mallorca

17. Februar 2020
Kategorie: 
Jugend

Lars und Eva (VSaW) waren nicht nur am Jahresanfang, sondern erneut in den Berliner Skiferien fleißig und haben auf Mallorca trainiert. Was das eigentlich heißt, hat uns Lars geschildert...

"Direkt nach Weihnachten ging es für uns mal wieder ins Trainingslager in Richtung Port de Pollença im Norden von Mallorca. Die Bucht von Pollença im Norden der Insel verspricht unterschiedliche Trainingsbedingungen und bietet somit beste Voraussetzungen für eine optimale Vorbereitung auf die nächste Saison.  War beim letzten Trainingslager das Ziel, die Zusammenarbeit in Regatten generell zu stärken, war diesmal ausgiebiges Manövertraining angesagt. Die Tage vor Ort waren teilweise leider mit wenig Wind ausgestattet, an zwei Tagen ging gar nichts auf dem Wasser. Diese wurden für Ausdauertraining an Land genutzt.

Hier einige Auszüge aus dem Trainingstagebuch aus dem ersten Trainingsblock:

28.12.19: Sonnig, Wolken, kleine Welle, Wind (N) 3 – 12 kn; Trimm 116/Neutral/ 4/ 34/23 bzw. 124 Neutral. Auswertung: Allgemein schnell relativ hoch gesegelt. In der Kreuz die Böen ansagen. Bei wenig Wind mehr Lee-Krängung --> daran arbeiten. Vorwindkurs hoch fahren, wenn kein Wind ist, steif fahren. 

29.12.19: Sonnig, Bewölkt, keine Wellen, Wind (N) 0 – 10 kn; Trimm 124/Neutral/4,5/35/25. Auswertung: Kreuz bei der Wende das „explosive“ mehr nach außen (gefühlt geht das Boot nach unten weg) à Hintern über der Kante. Nicht mit Luv-Krängung nach der Wende fahren und die Wenden runterzählen. Rocken: Lange Intervalle für Speed, kurze Intervalle für Höhe. Knie in den Spisack, Oberkörper nach vorne gedreht. Auf dem Vorwindkurs den Spi nicht zu press, bei wenig Wind nicht ganz gerade ziehen, nur einmal kurz vor der Wende nach hinten gucken (das war gut).  

Für die Nicht-Regatta-Segler hier die Erläuterung des Trimms: Trimm bedeutet die Einstellung des Mastes, um die Profiltiefe des Großsegels zu regulieren und somit den Segeldruckpunkt zu optimieren. Was bedeuten nun die Zahlen im Trainingstagebuch? Kurz am Beispiel 28.12.19 erklärt: 124/Neutral/4,5/35/25
Mastfall: Knoten in das Großfall eine Bucht/Schleife und diese an die Markierung des Masts halten (ungefähr dort, wo der Baum ansetzt). Abstand von dieser Schleife bis zur Mitte der Oberkante des Hecks  = 124; Wantenspannung: Gemessen wird ungefähr auf Augenhöhe (immer an derselben Stelle und mit dem gleichen Messgerät) = 35; Spannung Vorstag: Für Messung gelten gleiche Regeln wie bei der Spannungsmessung an den Wanten = 25; Trimm Klötzer: Zur Verhinderung der Mastbiegung nach vorne = neutral; Mastbiegung: Großfall fest an die untere Markierung anlegen (vgl. oben) und nun auf der Höhe der Saling den Abstand zwischen Großfall und Mast messen= 4,5 

Neben diesen "Details" gab es noch Kategorien und Fragen wie z. B.: „Was erwarte ich vom Trainer?“ oder „Auf dem Wasser Sachen erklären“; „Was wollen wir seglerisch verbessern?“;  „Manöver, Start, Setzmanöver“ oder das Fazit nach dem Trainingslager: „Wie war es und wie sehr habe ich mich verbessert?“;  „Wenden klappen jetzt besser, aber weiter üben und in Bezug auf die Fahrtechnik ist die Sitzposition optimiert worden.“ Ein Video zur Wende ist auf der Facebookseite KS.Sailingteam (https://www.facebook.com/pg/KS.Sailingteam/posts/?ref=page_internal) zu sehen."