Das große Hin und Her

17. August 2020
Kategorie: 
Sport

Nach der Verschiebung der Olympischen Spiele und der Absage beziehungsweise Neuterminierung unserer zwei noch ausstehenden Qualifikationsevents war lange unklar, wie es nun weitergehen würde. Aber nicht nur im Laser Radial, alle Bootsklassen, die die Qualifikation noch nicht abschlossen hatten, stehen so ziemlich vor dem gleichen Problem.

Vor drei Wochen gab der DSV dann folgende Regatten als Qualifikationsevents bekannt: Die Kieler Woche, die ja bekanntermaßen in den September verschoben wurde, sowie die EM in Griechenland, nun Mitte Oktober stattfindend.
Für mich bedeutete dies erstmal einen Motivationsschub. Man trainierte nicht mehr nur einfach so vor sich hin, sondern hatte endlich wieder ein richtiges Ziel vor Augen. Wir trainierten viel und auch das erste Mal wieder mit internationalen Trainingspartnern. Die dänische Radialtrainingsgruppe besuchte uns in Kiel und anschließend fuhren wir dann für einige Tage Training und eine kleine Regatta zum Abschluss nach Kopenhagen. Soweit lief es gut, ich hatte mich auf die neue Situation eingestellt.
In den vergangenen Tagen wurde es dann aber doch ein bisschen kompliziert:
Griechenland kann COVID-bedingt die Europameisterschaften nicht ausrichten. Die EURILCA entschied sich für eine Neuvergabe nach Polen. Dort soll die EM nun Anfang Oktober stattfinden.

Ich hoffe einfach, dass das alles jetzt so klappt. Dass die Kieler Woche mit ausreichend internationaler Beteiligung stattfinden kann, so dass sie als Quali-Event stattfinden kann.
Und dass auch die EM irgendwie über die Bühne geht und nicht durch Restriktionen wegen Corona ausgebremst wird.
Und für die Regatten heißt es dann: Volle Kraft voraus!

Ich hatte beziehungsweise habe, im Anschluss an das Training in Kopenhagen einige freie Tage und nächste Woche geht es dann hier in Kiel weiter mit der Trainingsarbeit. Direkt vor der Kieler Woche bekommen wir nochmal Besuch von internationalen Trainingspartnern und dann geht’s los.

Ich hoffe Euch geht es allen gut und bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung!

Seglerische Grüße

Eure Svenja


Fotos: Svenja Weger