2. Spieltag 1. Bundesliga, 28-30 August

31. August 2020
Kategorie: 
Sport

Motiviert und gut vorbereitet gingen wir am Freitag in den ersten Wettkampftag. Die Wettervorhersage schien für Freitag sehr gut auszusehen mit 12-18 Knoten Wind. Als wir beim Veranstalter, dem VSAW, eintrafen, war leider wenig von dem versprochenem Wind zu sehen. Nichtsdestotrotz reichte er aus, um die ersten Rennen zu starten. 
Nach einem 6. Platz im ersten Rennen konnten wir danach mit einem 1. Platz den Patzer aus dem ersten Rennen wieder gutmachen. Der Kurs lag dicht unter Land, dies führte dazu, dass der Wind permanent drehte und sehr löchrig war. Wir haben uns sehr schwergetan und sind nicht richtig in den Rhythmus reingekommen, konstant vorne mitzusegeln.
Der 2. Tag war sehr ähnlich von den Bedingungen. Nach teilweise sehr guten Starts haben wir die Rennen leider trotzdem nur als 4.oder 5. Platz beenden können aufgrund von starken Winddrehern und Windunterschieden. Des Weiteren haben uns manchmal kleine Fehlentscheidungen so viele Meter gekostet, dass es uns danach nicht mehr möglich war, nochmal vorne anzugreifen.Somit waren wir nach Tag 2 nur auf einen 13. Platz. Für den letzten Tag waren anfangs nur 2-3 Knoten angesagt. Nach mehreren Stunden Starverschiebung an Land ging es dann doch endlich los. Wir hatten den 2. Start im Flight, somit waren wir auf dem Shuttleboot und konnten uns das Rennen angucken. Aufgrund der inkonstanten Bedingungen wurde es zweimal abgebrochen, bevor es durchlief. Unser Rennen verlief nach einem schlechten Start nicht gut und wir konnten uns nur noch auf einen 5. Platz retten. Wegen des Windes war es auch das einzige Rennen, welches wir gefahren sind an dem letzten Tag. Damit rutschten wir auf einen 15. Gesamtplatz. Kein schönes Ergebnis, allerdings gibt es noch drei weitere Spieltage, an denen wir nochmal angreifen können. 
Mit seglerischen Grüßen Leonie Eichhorst, Martin Metzing, Mike Przybyl und Frederick Eichhorst

Die Ergebnisse, Statistiken, etc. finden sich auf der Seite der DSBL.